Quelle | Datacycle |
Schubertiade Hohenems - Lukas Lemcke · Helmut Deutsch
Die Veranstaltung
Samstag, 26. April 2025, 20 Uhr
Lukas Lemcke, Baß
Helmut Deutsch, Klavier
Markus-Sittikus-Saal, Liederabend
„Ganz dem Gesang zu leben“ – das ist nicht nur ein Zitat aus den Liedern nach Texten von Michelangelo, vertont von Hugo Wolf, sondern auch Lebensmotto für den jungen Bassisten Lukas Lemcke, der mit diesen und weiteren Liedern von Franz Schubert und Carl Loewe heute sein Schubertiade-Debüt gibt. Am Klavier begleitet Helmut Deutsch. Als Preisträger beim Ada-Sari-Wettbewerb und beim Anneliese-Rosenberger-Wettbewerb hat sich Lukas Lemcke bereits einen Namen als vielversprechender Baß seiner Generation gemacht. Seit der Spielzeit 2023/24 ist Lukas Lemcke Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München, weitere Engagements führten ihn auch an die Wiener Staatsoper, das Badische Staatstheater Karlsruhe sowie zu den Festspielen in Erl.
Franz Schubert: Fischerweise, Auf der Donau, Der Schiffer, Wie Ulfru fischt, Der Wanderer (D 489), Sehnsucht (D 636), Grenzen der Menschheit, Gruppe aus dem Tartarus
Hugo Wolf: Drei Lieder nach Gedichten von Michelangelo Buonarroti (Wohl denk´ ich oft an mein vergangnes Leben; Alles endet, was entstehet; Fühlt meine Seele das ersehnte Licht)
Carl Loewe: Erlkönig, Nächtliche Heerschau, Der heilige Franziskus, Der Feind, Odins Meeresritt
Info
Kontakt
Graf-Maximilian-Straße 3, 6845 Hohenems, Österreich
entfernt
|
|
+43 5576 720 91 |