Kastler Kunst-Kirwa 2024

"Kunst trifft Kirwa" ist wieder das Motto der Zweiten Kastler Kunst-Kirwa 2024; zeitgleich zur Kreiz-Kirwa stellen Künstler in Kastl, Pfaffenhofen und bis Pattershofen in Gärten, Scheunen, Garagen und auch in der Lauterach ihre Kunstwerke aus.

9. Mai 2024
12. Mai 2024
Veranstaltungsort
92280 Kastl, Deutschland

Kastler Kunst-Kirwa 2024

Kastler Kunst-Kirwa 2024 wird international
Noch laufen die Vorbereitungen für die Kastler Kunst-Kirwa 2024. Aber vom 9. bis 12. Mai werden wieder unzählige Besucher den Kunstweg und die Kreizkirwa in der Marktgemeinde stürmen. Davon ist Projektleiter Hans Yberle überzeugt. Künstler aus ganz Bayern und sogar aus Afrika werden unseren Gästen auf fünf Kilometern im Lauterachtal einen Kunstgenuss der besonderen Art bieten. Veranstaltet wird dieses Großereignisse in der Marktgemeinde Kastl wieder von der Arbeitsgruppe „Kunterbunte Kastler Kunst“ des Verkehrsvereins.

Handwerkskunst im Steinstadel
Einen besonderen Platz wird die Handwerkskunst einnehmen. Gemeint ist hierbei nicht das Kunsthandwerk, sondern das handwerkliche Können und der geschickte Umgang mit den verschiedensten Materialien und Werkzeugen. In einer Sonderschau im Steinstadel werden Handwerker, vom Auszubildenden bis zum Meister, aus den unterschiedlichsten Gewerken, stolz ihre kreativen Lehrstücke, Gesellen- und Meisterstücke präsentieren, um damit für das Handwerk und ihren Beruf zu werben.

Simbabwe an der Lauterach
„Bildhauerkunst aus Simbabwe, oft als Shona-Art bezeichnet, ist heute Kunstliebhabern auf der ganzen Welt ein Begriff“, sagt die langjährige Förderin der afrikanischen Künstler Kristin Diehl. Die Kastler Kunst-Kirwa 2024 bringt die fantastischen Werke an die Lauterach. Der Künstler Benjamin Musendami präsentiert die Kunstwerke seines Bildhauerzentrums Mvurwi (Simbabwe) und lässt sich beim Arbeiten über die Schulter schauen. Benjamin startet seinen Deutschlandaufenthalt 2024 in Kastl und wird danach in einigen Workshops bei befreundeten Künstlern sein Wissen weitergeben.

Dauerausstellung „Kastl“ ein Besuchermagnet
Die Kastler Kunst-Kirwa punktet nicht nur mit den Werken der Künstler, erwartet werden wieder an die 100 Aussteller, sondern auch mit dem Flair der romantischen Gassen und Wege an der Lauterach.

Die Besucher 2022 waren fasziniert von der Dauerausstellung „Kastl“ mit seiner imposanten Klosterburg, seinen verwinkelten Gassen und den kleinen Kunstwerken, die in den Gärten der Anwohner zu sehen waren. Sie dokumentierten mit ihren eingesandten Fotos von der Kunst-Kirwa 2022 viele interessante Ansichten aus Kastl, die Einheimische ständig vor Augen haben und oft übersehen.

Kunst in der Schmiede
Ein Hingucker für die Besucher wird wieder die fast 100 Jahre alte Schmiede in Kastl. Die Werkstatt ist noch im Originalzustand erhalten und mit den Werkzeugen auf dem vergangenen Jahrhundert bestückt. Sie bietet einen aufregenden Rahmen für die ausgestellten Kunstwerke.

Musikanten spielen auf
Zu den vielen visuellen Eindrücken gibt es auch etwas für die Ohren. Verschiedene Musikgruppen werden wieder ehrenamtlich ihre Kunst zum Besten geben. Wer es ruhiger mag, kann in den Kirchen der Marktgemeinde besinnlicher Chormusik lauschen und bei kleinen Konzerten dem Trubel auf der Straße entkommen. In der Marktkirche wird ein Gitarrist den Raum mit Klangkunst unter dem Motto Acoustic- Moments füllen.

Essen und Trinken
Für Essen und Trinken sorgt die einheimische Gastronomie (Empfohlen ist Platzreservierung; siehe www.kastl.de ) und wird dabei unterstützt von einigen Ortsvereinen, die an mehreren Stationen für das leibliche Wohl sorgen. Fest eingebunden ist das Festzelt des Kirwa-Vereins Kastl auf der Kreiz-Kirwa. Die zweite Kastler Kunst-Kirwa wird so wieder ein großartiges kulturelles Angebot mit volkstümlichem Brauchtum und vielen Kunstwerken aus ganz Bayern. Die Termine der Kreiz-Kirwa – wie Kirwa-Baum aufstellen und Austanzen, sind mit den Veranstaltungen zur Kunst-Kirwa abgestimmt, so dass die Besucher Gelegenheit zur Teilnahme haben.

Ein Kunstfest der Marktgemeinde Kastl
Das Programm der Kastler Kunst-Kirwa 2024 stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest und wird in der Tagespresse und unter www.kastlerkunstkirwa.de bekannt gemacht. Der Ausstellungsweg beginnt 2024 bei den „Malerhallen“ (Tankstelle Geitner) und führt über den Skulpturenweg an der Lauterach in den Ortskern von Kastl; einem Brennpunkt der Ausstellung, mit seinen historischen Gebäuden im Osten des Kunstweges und dem Festzelt der Kreuzkirwa im Bäckerstachelgarten neben dem Rathaus. Ein Gegengewicht im Westen schafft die Baradshöfer Dorfgemeinschaft mit ihren großen Scheunen und Hallen in Pattershofen. Mit einem Kunsthandwerker-Markt und weiteren Ausstellern ist der Ortskern Pfaffenhofen in den Weg eingebunden. Es wird wieder ein Kunstfest der Superlative, das weit über die Region der Markgemeinde Kastl hinaus, Besucher anlocken wird.

Termin: Donnerstag (Vatertag) 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai. Die Kreizkirwa vom Freitag, 10. Mai bis Montag, 13. Mai 2024

Kontakt und Rückfragen:
Arbeitsgruppe „Kunterbunte Kastler Kunst“ im Verein für Tourismus und Gewerbe Verkehrsverein Markt Kastl e.V.
Projektleiter Hans Yberle
Mobil 0160 – 312 73 71
Mail
info@kunterbuntekastlerkunst.de

Kontakt

Soziale Netzwerke

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt