Eidenberger Alm Runde (C)

Quelle: Alpenverein Steyr, Autor: Markus Deichstetter

Wh. zur Gis
Hofing
Vom Koglerauspitz fahren wir auf steilem Trail hinunter
Wegweiser im Bereich des Köglerhofs. Im Hintergrund das Hügelland des unteren MÜhlviertels
Trail hinauf zum Koglerauspitz
Abfahrt von Neulichtenberg
Gh. zur Gis mit dem dahinter stehenden Sendeturm
Gisela Warte
Blick von der Gis Richtung Voralpenland
Die Koglerau mit dem Donaublick.

Im "Granitland Süd" wurden 2019 fünf neue Strecken zwischen Linz, der Landeshauptstadt von Oberösterreich, und dem oberen Granitland für Mountainbiker durchmarkiert und freigegeben. Neun ehrenamtlichen Mountainbiker haben zwischen November 2015 und Juli 2018 gemeinsam mit dem Regionalentwicklungsbüro Urfahr West an der Verwirklichung von Mountainbikestrecken in der Region zusammengearbeitet. Herausgekommen ist ein interessanter Mix aus Trails, Ziehwegen, Forstwegen und Straßenabschnitten, der auch einen guten Kompromiss zwischen den Anliegen der Freizeitsportler, den Grundeigentümern und der Jagd darstellt.

Neben der hier beschriebenen "Eidenberger Runde (C)" stehen noch folgende Runden in der näheren Umgebung zur Verfügung: "Linzer Runde (B)", "Donau-Gis-Runde (D)", "Rodeltalrunde (E)" und die diese Strecken umfassende "Granitland Süd Runde (A)". Mehr Informationen findet man auch auf https://www.granitland.at/mountainbike/strecken/eidenberger-alm-runde/

Die "Eidenberger Alm Runde" ist durchgängig beschildert und mit dem Buchstaben "C" gekennzeichnet.

Ein Teil der Strecken führt über Wanderwege, hier wird dem Konzept des shared-Trails gefolgt. Entsprechend wird um Rücksicht auf bevorrangte Wanderer gebeten.

S2

Karte

Wegbeschreibung

Eidenberger Alm

Die "Eidenberger Alm" Runde startet original auf der Eidenberger Alm, man kann aber an jeder anderen Stelle der Strecke einsteigen, alternativ sogar nach Anfahrt über die "B" Strecke von Linz hoch.

Über die Almstraße, den Sonnenweg und die Hofaustraße fahren wir in südlicher Richtung hoch bis zum Schwarzen Kreuz (Sattel). Hier nun nach links abbiegen und über die Forststraße bei der Spielberger Ranch vorbei hoch zum Gh. zur Gis.

Wer noch mag kann den kurzen Abstecher hoch zur Gisela Warte, die von den Locals liebevoll "Gis" genannt wird, bewältigen. Die dortige Aussichtswarte wird vom Alpenverein Linz betreut und bietet einen prächtigen Ausblick über das umgebende Hügelland, aber auch hinunter nach Linz.

Die vom Gh. zur Gis startende Abfahrt führt uns ein kurzes Stück über Asphalt hinunter zum Parkplatz. Dort geht es gerade aus weiter in einen sehr unruhigen und ruppigen Trail hinunter bis zur Kaiserberg Straße, und nach einer links / rechts Kombination hinunter zur Wipfelbergstraße. Nun der Straße nach rechts etwas bergan folgen, jedoch kurz darauf (30m) nach links weg und über den Wipflerberg-Trail weiter hinab nach Lichtenberg - hier mit der Bitte um Vorsicht und angepaßtes Tempo bei der Durchfahrt durch die Hametnersiedlung!

Nun scharf nach rechts und am Radweg nach Neulichtenberg. Bei der großen Kreuzung links, und kurz darauf nach 50m rechts hinein in eine Siedlung. Dort über den weiterführenden Ziehweg hinunter bis zu einem Gehöft. Hier könnten wir rechts abbiegen und weiter über Amberg und die Alte Linzerstraße nach Gramastetten weiterfahren, oder aber eine Extrarunde über den Koglerauer Spitz einlegen.

In Gramastetten fahren wir bis kurz vor die Kirche, und biegen dort nach links auf einem Gehweg steil ab (mit kurzer rechts/links Kombination) bis hinunter zum Bach und ein paar Meter wieder aufwärts bis zur Lichtenhagerstraße. Dieser nun rechts bis hinunter ins Große Rodltal folgen. Bei der Kreuzung fahren wir nun über die Straße drüber, und auf der gegenüberliegenden Seite einen sehr steilen und steinigen Ziehweg (evtl. schieben) rauf bis es wieder flacher wird. Dem schönen Ziehweg folgen wir nun weiter hinauf an einem Hof vorbei bis zur asphaltierten Straße (Güterweg Wieshof). Der Straße kurz entlang und alsbald rechts rein und dem Straßenverlauf in den Graben bis zur Ranitzmühle folgen. Dort den Markierungen über eine kleine Brücke auf die andere Seite der Ranitz übersetzen, und den Ziehweg hoch zum Gehöft Scheibenreif.

Der Hansbergstraße folgen wir nur sehr kurz nach links, und biegen bei der nächsten Gelegenheit wieder links ab, dort allerdings nicht der Straße zum nächsten Hof folgen, sondern gleich neben dem Baum recht ab auf einen Ziehweg. Nach ca. 400 rechts ab und weiter auf dem parallel geführten Ziehweg, der uns hinunter in ein Wäldchen bringt, das sich bald wieder lichtet. Hier wieder bergan zum Asenberg Gut. Auf asphaltierter Straße in einem Rechtsbogen zum Güterweg Unterfeldsdorf. Links, und zurück zur Hansbergstraße, die wir nun direkt überqueren. Dem Güterweg Kogler folgen wir nur für 200m. Wir biegen danach nach rechts auf einen Feldweg ab, nach weiteren 200m wieder nach rechts auf den nächsten Feldweg. Nach dem nun kommenden Landwirtschaftlichen Gut auf Asphalt weiter nach rechts.

Bei der nächsten Gelegenheit ist nun Vorsicht geboten: nicht nach rechts oder links weiter auf Asphalt, sondern etwas unscheinbar geradeaus weiter am Feldweg bis zur Berndorf Straße. Auf dieser Straße kurz links, und dann sofort wieder links auf die Neußerling Straße abbiegen. Dieser Straße folgen wir nun über eine Kreuzung gerade aus weiter und über eine Kuppe hinweg bis in ein Tälchen. Dem dortigen Ziehweg folgen wir nun nach rechts über "Hofing" zurück auf Asphalt. Am Güterweg Hofing über einen kleine Anhöhe hinweg und alsbald erneut auf einem Feldweg und später auf Forststraße hinüber zu einem Hof, kurz davor scharf links und zwischen den Landwirtschaftsgebäuden durch. Danach bergab zur Berndorferstraße. Nun links.

Nach 200m rechts ab und in die Ortschaft Berndorf rein. Dort gleich wieder rechts abbiegen, und dem Feldweg (teilweise steil und steinig) bis hinunter in das Große Rodltal folgen. Scharf links und am Güterweg Sulzmühle bis hinaus nach Untergeng fahren. Dort nach rechts, und alsbald als möglich gleich wieder links abbiegen. Die Markierungen führen uns nun auf Asphalt den Graben hoch, bis uns die nächste Markierungen nach rechts weg auf eine Forststraße in den Wald leiten. Nun weiter hoch, bis wir auf einen sehr anspruchsvollen Weg mit vielen Wurzeln und Rinnen geleitet werden. Über den Sattel hinweg gelangen wir zurück zur Straße, und finden und auf der Eidenberger Alm wieder.

Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke oder auf der Eidenberger Alm selbst.

Der Ausgangspunk ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwas schwierig zu erreichen.

Wer allerdings von Linz mit dem Fahrrad über die (B) Runde (Linzer Runde) hochfährt, kann eine klimaneutral Anreise nach Linz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln planen, z.B. mit der Bahn.

Anfahrt mit dem Auto über die Autobahn A1 und die A7 (Mühlkreisautobahn) nach Linz, dort über den Pöstlingberg noch nach Neulichtenberg und weiter nach Eidenberg.

Die Strecken weisen anspruchsvolle und teils schwierigere Anstiege und Abfahren auf. Entsprechend fahrtechnisches Können ist vorauszusetzen.