Eibelkopf

Der Blick runter zur Schwaigeralm
Fischbachau von oben
Blick über die Bucheralm auf den Breitenstein
Zu Saisonbeginn liegt auf den Schattenhängen unter dem Eibelkopf noch reichlich Schnee.
Steingrabner Alm und Eibelkopf
Ausblick zum Schwarzenberg
Ausblick vom Eibelkopf zu Hochsalwand und Wendelstein

Im Schatten von Breitenstein und Wendelstein ist der Eibelkopf (1317 m) ein wenig beachteter Gipfel im östlichen Mangfallgebirge - doch gerade deswegen einen Besuch wert.

Der Eibelkopf, ein kleiner, aber aussichtsreicher Vorgipfel des Breitensteins im östlichen Mangfallgebirge, hat als eigenständiges Wanderziel seine volle Berechtigung. Der freie, kaum besuchte Gipfel gewährt schöne Ausblicke.

leicht

Wegbeschreibung

Winkl, 811 m

Von der Bushaltestelle zum Winklstüberl und weiter zu einem Wanderparkplatz (Ausgangspunkt für Autofahrer). Von ihm den Wegtafeln über einen Wiesenhang in Richtung Bucheralm folgen. Am Waldrand geht es auf einen breiten Kiesweg und in mäßiger Steigung in der gleichen Richtung weiter. Hinter einem Waldgürtel wieder über einen Wiesenhang hinauf und zu einer Kiesstraße. Auf dieser nach rechts einbiegen und zum Wirtshaus Schwaigeralm. Neben der Schwaigeralm zweigt nach links ein Steig ab, dem man über einen Weidehang relativ steil folgt. Ein wenig rechts halten und zu einer deutlichen, breiten Wegrampe. Diese queren und zu ein paar Wegweisern hinauf. Weiter über eine Forststraße und nach Nordosten zu einem Waldrücken. Der Weg führt nun in eine langgezogene, breite Lichtung und steigt durch diese bis zum Fahrweg unter der Bucheralm an. Auf einem Sträßchen links einbiegen und dem Wegweiser zur Steingrabner Alm folgen. In der Rechtskurve des Fahrwegs geradeaus weiter. Der Fahrweg endet und es geht auf einem markierten Waldpfad in der gleichen Richtung weiter, bis man schließlich im weiten, freien Sattel bei der Steingrabner Alm  ankommt.

Aus dem Sattel ohne Weg über steile Wiesenhänge zum höchsten Punkt hinauf.

Der Abstieg wäre entlang der Aufstiegsroute möglich. Wer allerdings eine Rundwanderung unternehmen möchte, geht von der Steingrabner Alm auf einem Fahrweg nach Osten zum Eibleck weiter. Dort scharf links abbiegen und auf einem Sträßchen bis zu der Stelle, an der südlich sich des Rißkopfs an beiden Seiten die Hänge zurücklegen. An einer schwierig zu findenden Stelle zweigt nach links eine schmale Trittspur gegen Südwesten in den Wald ab. Sie weitet sich nach etwas mehr als 100 Metern zu einem alten Weg und weiter vorne zu einer Kiesstraße. Dieser folgt man nun lange gegen Westen, geht durch den Bucher Graben und erreicht schließlich eine Straßeneinmündung. Nun rechts halten und dem Straßenverlauf bis Buchberg folgen. Am unteren Ortsrand von Buchberg nach links auf einen asphaltierten Fahrweg und auf ihm bis zu seinem Ende weiter. Danach über einen Wiesenhang zum Ausgangspunkt zurück.

Mit der BRB RB 55 Richtung Schliersee/Bayrischzell bis Miesbach, Mit dem Bus 9552 Richtung Fischbachau bis Winkl Cafe Winklstüberl.

Früheste Verbindung 6:30 Uhr, späteste Rückfahrt 17:21 Uhr

Auskunft Bayern-Fahrplan

Über die A8 bis Ausfahrt Irschenberg, über Miesbacher Str. und Leitzachtalstraße bis zum Wanderparkplatz oberhalb dem Winklstüberl.