Egglham Wanderweg 3

Quelle/Autor: Landkreis Rottal-Inn

Kirche St. Jakob der Ältere in Oberegglham

Auf dieser 6 km langen Rundtour kann man eine Menge schöner Aussichtspunkte und eine reizvolle Landschaft genießen.

Auch die kleinste Egglhamer Wandertour ist gespickt mit vielen herrlichen Aussichtspunten. Einen kleinen Abstecher vom Weg entfernt ist die sehenswerte Jakobskirche "St. Jakob der Ältere" in Oberegglham. Eine gemütliche Einkehrmöglichkeit auf der Strecke bietet sich bei Hausberg, dafür ist aber auch ein kleiner Abstecher notwendig, der sich aber auf jeden Fall lohnt!

Herrliche Aussichtspunkte. Die Jakobskirche bei Oberegglham.

Wegbeschreibung

Am Parplatz gegenüber des Rathauses

Rundtour - Start und Zielpunkt im Ortszentrum gegenüber des Rathauses

Vom Ausgangspunkt folgen wir zuerst der Bräuhausgasse in westlicher Richtung. Im weiteren Verlauf führt uns die Tour hinauf über Brand nach Edmann. Wer gemütlich Einkehren möchte kann hier einen Abstecher nach Hausberg einlegen, dafür müsste man an der Abzweigung nach Brand rechts abbiegen.

Unserer Tour führt geradeaus weiter dem Waldgebiet entgegen. An einem Gehöft am Waldrand führt uns der Weg vorbei und zweigt gleich anschließend nach links ab. Zuerst führt der Weg ein kurzes Stück am Waldrand entlang von wo aus sich ein herrlicher Ausblick bietet. Anschließend geht´s durch ein kleines Waldstück bevor der Weg am Waldrand angekommen in eine Querstraße mündet, in die man nach links einbiegt. Der weitere Streckenverlauf auf der Anhöhe bietet herrliche Ausblicke auf die umliegenden Hügel und Täler. Der Weiler Hausschwendt wird passiert, bevor sich der Weg talwärts über Wampendobl hinunterschlängelt . Im Tal zweigt der Weg nach links ab Richtung Wilhem, biegt dann der Beschilderung folgend nach wenigen hundert Metern jedoch wieder nach rechts ab in einen Feldweg der die Anhöhe hinaufführt. Am Bergrücken angekommen, schwenkt der Weg nach wieder rechts und wir folgen dem Feldweg weiter zurück Richtung Egglham. Über die Schmiedgasse geht es dann hinunter nach Oberegglham. Hier bietet sich die Möglichkeit zu einem Abstecher zu der kleinen aber sehenswerten Jakobskirche in Oberegglham. Der Pfarrkirchner Straße folgen wir zurück zum Ausgangspunkt. In Egglham kann man die Tour noch bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen lassen.

Mit dem Bus aus Pfarrkirchen. Nächster Bahnhof Pfarrkirchen

Auf der B388, Abfahrt nach Waldhof,  auf der St 2109 nach Egglham.

Am Parkplatz gegenüber des Rathauses in Egglham.

Gemeinde Egglham, Hauptstraße 33, 84385 Egglham, Tel. 08543 60148-0,  www.egglham.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.