Ebenboden Rundweg

Quelle: Tourismusverband Steyr Nationalpark Region, Autor: Rosina Bürscher

Ternberg vom Reitnerberg

Rundwanderweg in den Ortsteil Schattleiten und weiter nach Dürnbach

Der Wanderweg führt vom Bahnhof Ternberg entlang des Bäckengrabenbaches zur Spielhofer-Kappelle und zur Zeilermaier-Kapelle und beim Gasthaus Sternwirt vorbei nach Dürnbach.

Wanderweg: E85

Klimafreundlich in die Nationalpark Region - Bahnhof Ternberg: Mit dem Zug sind Sie in ca. 1 Stunde von Linz und in ca. 2,5 Stunden von Wien am Ausgangspunkt für diese Wanderung.

Wegbeschreibung

Ternberg/Bahnhof

Der Wanderweg führt entlang des Bäckengrabenbaches zur Spielhofer-Kapelle in den Ortsteil Schattleiten bis zum Feuerwehrhaus und der Zeilermaier-Kapelle. Am Güterweg rechts führt der Weg weiter zum Gasthaus Sternwirt. Nach einem kurzen Stück auf der Landstraße geht es dann rechts über eine Wiese und durch den Wald zur Kompostieranlage. Nach einigen Metern geht es wieder links zur Landstraße. Nach der Überquerung führt der Weg entlang des Dambaches flach nach Dürnbach. Retour führt der Weg über das Bauernhaus Mayr zu Dambach zur Spielhofer-Kapelle und entlang des Bäckengrabenbaches wieder zum Ausgangspunkt.