Durch das Blockmeer zum Zwercheck und Svaroh

Naturkino beim Zwercheck
Aussicht vom Naturkino bei Sonnenuntergang

Durch das Blockmeer zum Zwercheck und Svaroh

Eine tolle Tour durch das Blockmeer hinauf auf den Doppelgipfel Svaroh und Zwercheck.
Der Weg durch das Blockmeer ist gefährlich und die Markierungen des aufgelassenen Wanderwegs sind nur noch schwer erkennbar. Nur bei absoluter Trittsicherheit und bei gutem Wetter den Weg nutzen. Ansonsten immer der Markierung "Lo5" folgen, der ebenfalls als Rundweg zur den Gipfeln führt.

Vom Wanderparkplatz Scheibe folgen wir dem Wanderweg "Lo5", der über einen Forstweg bergauf führt. Nach 500 Metern erreichen wir eine Kreuzung, an der die Markierung nach rechts weist. Wir gehen aber nach links weiter. Die nächsten 500 Meter auf einem Forstweg sind nicht markiert. Nach 500 Metern in einer langgezogenen Linkskurve und am höchsten Punkt des Forstweg führt ein Pfad nach rechts in den Wald. Diesem folgen wir für gute 500 Meter immer bergauf. Er ist mit weißen Ringen an den Bäumen markiert. Oben angekommen sehen wir durch die Bäume schon das Blockmeer des Zwerecheck. Ab hier ist der Weg mit roten Punkten an den Steinen markiert. Der Weg ist schwer zu begehen und Trittsicherheit ist Pflicht. Außerdem sollte dieser Abschnitt nur bei sehr gutem Wetter genutzt werden. Der Weg führt von einem roten Punkt zum anderen und es dauert öfters bis man die nächste Markierung erkennt. Ganz oben angekommen treffen wir wieder auf die rot-weiße Markierung des "Lo5", der wir nun nach rechts folgen. Vorbei am Zwerecheck geht es erst einmal zum 200 Meter entferten Savroh, dem tschechischen Teil des Doppelgipfels. Im Anschluß geht es wieder zurück zum Zwerech und wir folgen weiter der Makrierung "Lo5", die uns zum Naturkino mit fantastischer Aussicht in den Lamer Winkel führt. Es geht nun knapp unterhalb des Kamms entlang. Wir biegen nach links auf einen Waldweg ab und dann nach einiger Zeit nach rechts auf einen Pfad. Einen guten KM nach dem Naturkino treffen wir wir auf einen Forstweg, wo wir nach links abbiegen (wir verlassen hier die Markierung) und diesem bis zum Ende der Tour folgen.

• Blockmeer unterhalb Zwercheck
  • Gipfel des Zwercheck und Svaroh
  • Naturkino mit toller Aussicht

Wegbeschreibung

Wanderparkplatz Scheibe

Start am Wanderparkplatz Scheibe, dann 500 Meter auf dem "Lo5", dann 500 Meter unmarkiert bis zum höchsten Punkt in einer Linskurve. 500 Meter auf einem Pfad mit der Markierung "weiße Ringe", Durch das Blockmeer weisen "rote Punkte". Dann immer auf dem "Lo5" zum Svaroh und wieder zurück zum Zwercheck, vorbei am Naturkino, bis wir auf einen Forstweg nach einem guten KM treffen. Hier nach links und unmarkiert auf diesem bis zum Ende der Tour.

Der Wanderparplatz Scheibe ist mit dem Bus erreichbar.

Der Wanderparkplatz "Scheibe" liegt an der Straße zwischen Lam und dem Großen Arber.

Wanderparkplatz Scheibe
Navi: Scheibe, 93470 Lohberg

Zwercheck - Svaroh über das Blockmeer zum Sonnenuntergang - Uwe´s Wanderseite (uwestanke.de)

festes Schuhwerk, Rucksack, Brotzeit und Wasser

WICHTIG: Der Weg durch das Blockmeer nur bei gutem Wetter und sehr guter Trittsicherheit begehen. Das Blockmeer hat tiefe Spalten, scharfkantige Steine und die Markierung ist teils schwer zu erkennen.
Es handelt sich bei diesem Abschnitt um einen ehemaligen Wanderweg.
Als Alternative bietet es sich an, die komplette Tour dem Rundweg "Lo5" zu folgen.