Dreieckspitze (3.030 m) - beliebter Skigipfel im Reintal

Bis zur Bärenluegscharte
Übers breite Hochtal weiter
Die schneebedeckten Koflerseen
Die obere Kofleralm wird rechts liegen gelassen
Der alles dominierende Hochgall
Untere Kofleralm ist erreicht
Blick vom Koflerhof hinunter in den Talboden von Rein

Sehr lohnende Überschreitung des nördlichsten 3000er der Rieserfernerguppe.

Der Aufstieg über die Koflerseen und Abfahrt ins Knuttental  stellt eine eindrucksvolle Skitour dar,  welche im Aufstieg eine großartige Aussicht auf Hochgall und den übrigen Gipfeln der Rieserfernergruppe wie Schneebigen Nock, Magerstein oder Lenkstein eröffnet. Das Panorama wechselt dann bei der Abfahrt mit der Aussicht auf die 3000er der Durreckgruppe, und schafft so eine abwechslungsreiche Rundtour. Bei ungünstigen Verhältnissen kann natürlich auch entlang der Aufstiegsroute wieder nach Rein abgefahren werden.

Der Aufstieg über die Koflerseen und die Abfahrt durch das Knuttental ist eine überaus lohnende Überschreitung, sollte jedoch nur bei sicherere Schneelage, bzw im Frühjahr unternommen werden.

Tiefster Punkt Parkplatz Knuttental
Höchster Punkt Dreieckspitze

Karte

Wegbeschreibung

Parkplatz Knuttental

Vom Parkplatz auf der Zufahrtsstraße zum Ebnerhof und weiter zum Koflerhof. Dahinter führt eine Forststraße (oder auch etwas abkürzend über den mit 8A markierten Steig) hinauf zur Unteren Kofleralm. Dahinter, immer dem Sommersteig folgend, weiter hinauf zur Oberen Kofleralm. Jetzt, etwas linkshaltend dem breiten Hochtal folgend weiter hinauf zu den Koflerseen und ab da in nordöstlicher Richtung über teilweise steile Hänge hinauf zur Bärenluegscharte. In diesem Sattel wird der Gipfel der Dreieckspitze das erste Mal sichtbar. Es folgt eine leichte Schrägabfahrt zum Beginn der Westflanke der Dreieckspitze. Über dieser, teilweise sehr steil jedoch unschwierig zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Über den Südgrat abfahren und in den Sattel östlich der Dreieckspitze queren. Von diesen in nordöstlicher Richtung fast eben zum Sattel zwischen Dreieckspitze und Graunock queren. Von dort geht es nordwestlicher Richtung, immer dem Talverlauf folgend, hinunter zu den „Napfen Lacken“ und in gleicher Richtung weiter talaus bis in das Knuttental, in welchem man etwas oberhalb der Knuttenalm einmündet. Jetzt linkshaltend über breiten Fahrweg hinaus zur Knuttenalm und weiter bis um Parkplatz am Ausgangspunkt.

Die letzte Bushaltestelle "Kirche" in Rein in Taufers liegt etwa 20 Minuten Fußmarsch vom Ausgangspunkt dieser Tour entfernt. Fahrpläne gibt es in der Südtirolmobil APP oder auf der Webseite von Südtirolmobil. Siehe hier https://www.suedtirolmobil.info/de/

Die Anfahrt mit dem Auto erfolgt von Bruneck ins Ahrntal bis Sand in Taufers. Hier nach Rein in Taufers abbiegen. In Rein bis zur Kirche und weiter bis zum Ende der Fahrstraße wo der Parkplatz liegt

Großer, gebührenfreie Parkplatz am Eingang des Knuttentals.

Normale Skitourenausrüstung, Harscheisen

Die nordseitige Abfahrt ins Knuttental erfordert sichere Schneeverhältnisse.