Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Uwe Stanke

Schöner kleiner Spaziergang um den Dreiburgensee (Rothauer See). Es geht über Pfade über eine hölzene Brücke, vorbei an vielen Ratplätzen und einem Badestrand.

Dreiburgenseerunde (kurz)

Wir starten den kleinen Rundweg am Museumsdorf-Parkplatz und überqeueren die Straße zum Dreiburgensee. Wir gehen im Uhrzeigensinn und folgen den Schildern "Dreiburgensee-Runde (kurz)". Über einen Pfad erreichen wir eine romantische Holzbrücke und gehen nun auf der Westseite des Sees einen Kilometer entlang, Wir erreichen eine Art Moor und biegen hier nach rechts ab und folgen weiter der Beschilderung, Wir kommen an der OStseite am Barfußweg vorbei und kurz darauf zu einem Hotel. Hier halten wir uns rechts und es geht hinab zum See. Hier gibt es einige Liegen und kurz darauf erreichen wir auch schon den schönen Badestrand am Dreiburgensee. Nun sind es nur noch ein paar Meter und wir erreichen wieder unseren Startpunkt.
Wer Lust hat kann auch die lange Tour um den See gehen, dann sind es ca. 4,1 km.

• Idylle am See genießen
  • Zeit nehmen und einen der vielen Rastplätze für eine Pause nutzen
  • Badestrand

leicht

Wegbeschreibung

Dreiburgensee

Dreiburgenseerunde (kurz)

Der Rundweg ist schnell erklärt :-). Einfach immer am See entlang und der Markierung folgen. Es gibt einige Abzweigungen, aber der Weg ist sehr gut markiert und wie gesagt, immer dem Weg um den See folgen.

Der Dreiburgensee ist mit dem Bus erreichbar.

Von Tittling aus Richtung Thurmannsbang fahren.

Rund um den See gibt es mehrere Wanderparkplätze, von dem man die Tour starten kann.
Der größte befindet sich beim Museumsdorf.