Dolomiten ohne Grenzen, 9.Tag: Filmoor-Standschützenhütte - Rif. Lunelli

Quelle: Alpenverein Austria, Autor: Dolomiten ohne Grenzen | Dolomiti senza confini

Dolomiten ohne Grenzen | Dolomiti senza confine wird gefördert durch die EU, EFRE-Fonds und Interreg V-A Italia-Österreich, 2014-2020
Querung südseitig Kinigat
Pfannspitze
Sella dei Frugnoni
Knieberg
Rifugio Rinfreddo
Kreuzbergpass

Dolomiten ohne Grenzen: 2 Länder -  9 Etappen - 12 Klettersteige - 17 Hütten - 108 Kilometer

Sehr lange Etappe direkt am Karnischen Hauptkamm entlang mit atemberaubender Aussicht.

Diese Etappe besticht durch ihre Länge von über 20km, was fast einem Halbmarathon entspricht. Technisch ist die Etappe jedoch einfach und man kommt den ganzen Weg nahezu ohne Seilsicherung aus. Dennoch ist an den vielen exponierten Stellen Trittsicherheit und Konzentration gefragt. Bis zum Sella dei Frugnoni ist man meist direkt am Grenzkamm unterwegs. Eine Möglichkeit um die Etappe etwas abzukürzen wäre eine zusätzliche Übernachtung auf der Obstanserseehütte oder der Malga Coltrondo. Möchte man nur bis zum Kreuzberg gelangen, so ist der Weg um 3km und gut 300hm kürzer.

Genügend Getränke, da es entlang des Weges keine Quellen oder Brunnen gibt.

Höchster Punkt Pfannspitze

Wegbeschreibung

Von der Filmoor-Standschützenhütte geht es in westlicher Richtung unter den Südhängen des Grossen Kinigat vorbei, bis man den Sattel zwischen dem Grossen und Kleinen Kinigat erreicht (2515m). Trittsicherheit ist gefragt an den grobschottrigen Hängen. Den Kleinen Kinigat kan man südseitig umgehen und spart sich somit etwa 50hm, wenn man nicht auf den Gipfel will. Weiter führt und der Weg etwa 50hm abwärts und dann immer den Grat leicht aufwärts entlang zur Pfannspitze (2678m). Dies ist auch der höchste Punkt der heutigen Etappe. Von der Pfannspitze geht es abwärts zum Obstanser Sattel und dann wieder aufwärts zu Sella del Frugnoni.

4h

Weiter geht es hinunter zum Kniebergsattel und östlich am Knieberg vorbei über den Weg 148. Kurz nach dem Sella del Quaterna erfolgt die Abzweigung auf Weg 173 der in einen breiten Forstweg mündet. Diesen folgt man in westlicher Richtung zur Refugio Rinfreddo und weiter über die Malga Coltrondo bis zum Kreuzbergpass.

2,5h

Möchte man vom Kreuzbergpass noch über den Wanderweg bis zum Refugio Lunelli gelangen, so folgt man dem Wanderweg 124 bis kurz unter den Cima dei Colosei (Abzweigung auf 1942m) und weiter absteigend zum Refugio Lunelli.

1h

Gesamt 7,5h

www.dolomitenohnegrenzen.eu

gefördert durch die EU, den EFRE-Fonds und Interreg V-A Italien-Österreich, 2014-2020

Festes Schuhwerk, Regenausrüstung, Rucksack für Mehrtagestouren geeignet

Aufgrund der dauernden Gradexposition auf dieser Tour sollte die Etappe nur bei stabilem Wetter begangen werden.