Der Nössler Riedel unter dem Rötelstein

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Christian Heugl

Am Bahnhof Eben beginnt die kurze, viertelstündige Anfahrt mit dem Bus 521 nach Filzmoos.
Der Hammerhof mit der markanten Bischofsmütze im Hintergrund.
Beim Reithof (ganz links) unter dem Rötelstein zweigt der Weg auf den Nössler Riedel nach rechts ab.
Am Weg zur Weitenhausalm warten interessierte Hochlandrinder.
Die Weitenhausalm ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich.
Die Murmeltiere genießen die herbstlichen Sonnenstrahlen.
Der frühe Wintereinbruch Mitte September am Nössler Riedel ist bald wieder Schnee von gestern.
Ein sicherer Holzsteg führt über die Filzwiese. Im Hintergrund leuchtet der Rötelstein ins Tal.

EINE SONNIGE WANDERUNG ZWISCHEN FILZMOOS UND BACHLALM MIT BESTEN AUSSICHTEN AUF DIE RADSTÄDTER TAUERN UND HERRLICHE GENUSSPLÄTZE.

Die Rundwanderung auf der sonnigen Südseite des Rötelsteins über den Nössler Riedel (1.645 m) ist vor allem in der Übergangszeit sehr beliebt, weil die Ausrichtung ein Maximum an Sonneneinstrahlung verspricht. Ein besonderer Genuss ist der Rückweg über die Filzwiese, auch wenn diese Variante deutlich mehr im Wald verläuft.

Zur richtigen Zeit zeigen sich Heidelbeeren, Pilze und gar nicht scheue Murmeltiere.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Filzmoos Ortsmitte geht es entlang der Landesstraße 200 m zum Kreisverkehr und nun Richtung Hofalmen nach links. Am Tourismusbüro vorbei führt der Weg über die Hammerbach-Brücke und zweigt direkt danach nach rechts Richtung „Bachlalm“ ab. Die Route folgt 1,5 km der Zufahrt zum Gasthof Reit, knapp vor der Gaststätte verläuft der Weg „Bachlalm über Nössleriedel“ dann aber nach rechts zum letzten Hof. Ein 800 m langer Forstweg führt wieder in den Graben und endet dort. Der Wegverlauf ist nun etwas verwirrend: zunächst einige Meter am links einmündenden Bach entlang bergauf, dann diesen queren und nun wieder ganz eindeutig auf einem schönen Wald- und Wiesenpfad unterhalb der privaten Weitenhausalm (1.346 m) vorbei. Eine kurze Variante (Hachau über Filzwiese) zweigt nach rechts ab, unser Steig Richtung Bachlalm aber gewinnt auf den sonnigen, von lichtem Lärchenbestand durchsetzten Hängen rasch an Höhe und erreicht nach insgesamt zwei Stunden das flache Plateau auf dem Nössler Riedel (1.645 m). Der Abstieg folgt der Richtung Bachlalm (Weg 671) 20 Minuten bis zur Einmündung in die Forststraße. Die bewirtschaftete Bachlalm liegt 15 Minuten entfernt, unser Retourweg aber wechselt rechts abzweigend auf die Route 614, die über die märchenhafte Filzwiese in zwei Stunden nach Filzmoos zurückkehrt.

Ab Bhf Bischofshofen Vorplatz mit Bus 510 bis Bhf Eben Vorplatz und mit Bus 521 bis Filzmoos Ortsmitte.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.