Dammwegrunde (Schlüsselloch in der Zimnitz)

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Bei der Abzweigung in den Rechensteg gibt es keinen Wegweiser, da diese im Zentrum nicht montiert werden durften.
Am historischen Rechensteg wird die Ischl überquert.
Das reine und warme Wasser der Ischl lädt im Sommer zum Baden ein.
So sah der Dammweg nach Pfandl bis 2013 aus!
Nach einer Dammsanierung im Herbst 2014 sieht der Weg bis Pfandl leider so aus.
Über einen schmalen Pfad durch eine Wiese erreichen wir einen breiten Waldweg.
Der Kult- und Sagenplatz "Schlüsselloch"
Der kurze Abstecher zur Wallfahrtskirche "Maria an der Straße" lohnt sich.
Im Ortsteil Pfandl wird die Ischl überquert.

Eine einfache Wanderung der "Ischl" entlang nach Pfandl und retour.

Bei dieser einfachen Wanderung, die meist ganzjährig durchführbar ist, folgen wir der Ischl mit einer Schleife (Schlüsselloch) zum Ortsteil Pfandl und wieder zurück. Die 170 Höhenmeter, die zu bewältigen sind, merkt man kaum.

Ein Besuch der Wallfahrtskirche Maria an der Straße in Pfandl ist nur ein kleiner Umweg und lohnenswert.

Tiefster Punkt Ausgangspunkt (Tourismusverband)
Höchster Punkt Schlüsselloch

Wegbeschreibung

Tourismusverband (Trinkhalle) im Zentrum von Bad Ischl

Vom Ausgangspunkt gehen wir durch das Zentrum rechts der Pfarrkirche bis knapp vor den Busterminal beim Eingang zum Kaiserpark und biegen links in den Rechensteg ein. Kurz nach dem Parkplatz überqueren wir die Ischl und gelangen bald in die Jainzendorfstraße. Nach einigen Minuten verlassen wir diese links und steigen zur Ischl hinab. Hier beginnt der geschotterte Dammweg, der immer am Fluss entlang bis nach Pfandl führt. Nach etwa 15 min Wanderung flussaufwärts kommen wir zu einer unscheinbaren Abzweigung. Geradeaus kann man die Rundwanderung um eine gute Stunde abkürzen. Wir verlassen jedoch den Ischlfluss auf einem schmalen Weg nach rechts und wandern durch eine Siedlung immer geradeaus den Bergen zu. Am Ende einer Wiese halten wir uns nach links und erreichen nach einem schmalen Wiesenweg das Gelände einer Tischlerei. Ein schmaler Pfad führt durch eine Wiese nach rechts in einen Wald. Immer geradeaus gelangen wir zu Häusern am Zimnitzbach. Ein kurzes Stück bachaufwärts erreichen wir eine Brücke, wo unser Rückweg beginnt. Man sollte jedoch noch weitere 5 min aufwärts zum Schlüsselloch, einem sagenumwobenen Platz bei einer Felswand gehen.

Beim Rückweg, anfangs am rechten Bachufer, geht es teilweise hin und her (auf die Wegweiser achten), bis man wieder den Dammweg an der Ischl erreicht. Nicht mehr weit ist es nun flussaufwärts zur Bundesstraße im Ortsteil Pfandl (Kirche, Apotheke, Bankomaten, Einkaufsmöglichkeit). Wenige Meter befindet sich rechtsseitig eine Bushaltestelle mit Rückfahrmöglichkeit. Wer wandern möchte, überquert die Brücke nach links und steigt über einige Stufen zum Dammweg am anderen Flussufer hinab. Mit einer kurzen Unterbrechung folgen wir nun dem Fluss bis ins Zentrum von Bad Ischl.

Nach Bad Ischl führen Bahn und Busverbindungen - der Ausgangspunkt ist vom Bahnhof  in Kürze erreichbar

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Regau oder Thalgau nach Bad Ischl.

Mehrere gebührenpflichtige Parkplätze im Zentrum von Bad Ischl (Parkleitsystem - Infotafel bei der Einfahrt).

Parkgebühren in Bad Ischl: http://www.bad-ischl.ooe.gv.at/system/web/gebuehr.aspx?bezirkonr=0&detailonr=196307947&menuonr=218904086