"Clou", Plombergstein

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

2. Seillänge
Gleich nach dem Parkplatz sieht man die Routen am Plombergstein.
Filou (gelb) - Clou (rot)
Topo "Clou"
Zustiegsrichtung beim Klettergarten
Hier wird der Wanderweg verlassen.
Erste Seillänge von unten
In der 1. Seillänge
Der leichte steigende Quergang mit Fixseil
In der 4. Seillänge
Die 5. Seillänge
In der 7. Seillänge
Vom Ausstieg hält man sich links abwärts.

Die Genusskletterei "Clou" befindet sich nur wenige Meter rechts der sehr beliebten Genusskletter-Route "Filou".

Am Plombergstein in St. Gilgen wurden in den letzten Jahren mehrere Touren im unteren Schwierigkeitsgrad geschaffen. Zu diesen Routen kam 2014 "Filou" hinzu. Obwohl diese Kletterei doch schwieriger ist als die restlichen Touren, kann sie wegen der ausgezeichneten Absicherung auch von nicht so versierten Kletterern ohne Probleme geschafft werden. Nur wenige Meter rechts davon wurde nun parallel dazu die geringfügig leichtere "Clou" eingerichtet. Bedingt durch die südostseitige Lage sind die Touren oft auch im Winter begehbar. Vor einigen Jahren gab es allerdings Probleme mit den Grundbesitzern. Aus diesem Grund ist unbedingt der Parkplatz an der Bundesstraße zu benützen.

Man kann diese Tour einfach mit einer anderen Kletterei am Plombergstein verbinden.

VI-

Kletterlänge 180 m, 1:30 h
Seillänge 1 x 50 m

Wegbeschreibung

Parkplatz an der B158 in St.Gilgen gegenüber und neben dem Cafe-Restaurant Mühlradl

Zustieg: Vom Parkplatz folgt man der ansteigenden Nebenstraße in Richtung des deutlich sichtbaren Plombergsteines. Am Ende einer Linkskurve verlässt man diese bei einem Wegweiser nach rechts und gelangt so zum AV Klettergarten. Nun folgt man dem Bach entlang abwärts einem Wanderweg. Bei einer Kreuzung mit Wegweiser hält man sich links und erreicht ansteigend den Einstieg der Route "Taxus". Hier steigt man links der Route einige Meter durch steilen Wald zur breiten Wand empor. Der Einstieg befindet sich einige Meter waagrecht linksseitig.

Routenverlauf: siehe Topo

Abstieg: Beim Ausstieg hält man sich nach links (Tendenz leicht fallend) immer unterhalb der Felsen bis man nach etwa 200m den Wanderweg (Staffelgraben) erreicht. Über diesen hinab zum AV Klettergarten und Parkplatz.

Bushaltestelle wenige Meter unterhalb des Parkplatzes an der B158 (St. Gilgen-Mozartblick). Täglicher und regelmäßiger Busverkehr von Bad Ischl oder Salzburg nach St. Gilgen (siehe link Fahrpläne).

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Mondsee oder Thalgau nach St.Gilgen. Der Parkplatz befindet sich auf der B 158 wenige Meter nach der Ortstafel in Richtung Salzburg.

Gebührenfreier Parkplatz an der B158 (bitte unbedingt diesen Parkplatz benützen).

Fahrpläne

Komplette Kletterausrüstung - Sanduhrschlingen mitnehmen.

Keile oder Friends sind nicht notwendig!