Clarahütte Aufstieg entlang des Umbalwasserfalls

Umbaltal hinter den Wasserfällen Mitte das Hohe Kreuz
Fahne der Clarahütte kommt als erstes ins Blickfeld
Pfad hinter der Ochsnerhütte

Eine Wanderung mit atemberaubenden Landschaftseindrücken auf guten Wegen und Steigen im Nationalpark Hohe Tauern. Entlang der berühmten Umbalfälle wandert man ins traumhaft ursprüngliche Hochtal und damit in die hochalpine Landschaft der Clarahütte.

Hinter dem gebührenpflichtigen Parkplatz von Ströden gabelt sich unser Weg an einer ersten großen Schautafel des Nationalparks. Wir wenden uns nach links dem Fahrweg in Richtung der bewirtschafteten Islitzer- und Pebelalm zu. Wer es gemütlich mag, kann hier auch eine Kutschfahrt buchen, es ist ein vielbegangener Weg. In wildem Gebirge wandert man durch Wald und an lieblicher Almlandschaft vorbei zum wild tosenden Wasserfall. Der Weg entlang des Wasserfalls ist zum ersten Wasserfallschaupfad Europas ausgebaut und ein echtes Highlight Osttirols. Der Schaupfad trifft am Ende auf den Forstweg, und von dort nach einer recht steilen Etappe zur Waldgrenze hinauf. Nur einige Meter hinter den letzten Bäumen am Weg können wir im ebenen Gelände verschnaufen und sehen schon von fern eine stabiele Holzbrücke über die Isel führen. Mit überschreiten der Brücke wechselt die Landschaft ins Hochalpine. An einem weiteren Wasserfall vorbei treffen wir auf noch breitem Weg auf die kleine unbewirtschaftete Ochsnerhütte, ab der es nunmehr auf schmalem Bergpfad nicht mehr ganz so steil hinaufgeht. Im Frühsommer sollte man aufmerksam sein, können doch ganze Steinbockherden den Weg hier kreuzen. Im Aufstieg zur Clarahütte öffnet sich der Blick nach links ins schöne Dabertal, das für eine spätere Bergwanderung unbedingt vorgemerkt werden sollte. Hinter dem Abzweig zum Dabertal ist es nicht mehr weit, bevor die Clarahütte in Sicht kommt sehen wir schon die Fahne im Spiel mit dem Wind flattern.

Wer einen Tagesausflug plant, sollte entweder die Wiesbauerspitze oder aber den Gletscherschliff hinter der Clarahütte in seine Planungen einbeziehen

leicht
Tiefster Punkt Parkplatz Ströden
Höchster Punkt Clarahütte
2038 m

Wegbeschreibung

Ströden

Clarahütte

Etwa 100m hinter dem Parkplatz von Ströden nehmen wir den linken Weg ins Umbaltal. Es ist der Weg Nr. 911 dem wir bis zur Clarahütte folgen. Bereits 30 Minuten später nach etwa 100hm treffen wir auf die Jausenstationen, wo der Wasserfallschaupfad beginnt. Diesem folgen wir bis zum Ende, wo wir wieder auf den Forstweg treffen. Dort wo der Weg rechts zur Blinikalm abbiegt gehen wir dem Fahrweg folgend weiter geradeaus in recht steilen Serpentinen bergan. An der folgenden Brücke wechseln wir die Flussseite, lassen zunächst den Wegabzweig zum Mullwitzkogel (Wiesbauerspitze) rechts, dann den Wegabzweig zur Neuen Reichenberg Hütte links liegen, denn der Weg führt uns direkt zur Clarahütte hinauf.

Mit der Bahn über Lienz nach Matrei i. O.
Von Matrei i.O. mit dem Bus nach Ströden.

Über Matrei in Osttirol bis in den Talschluss nach Ströden.

Ströden gebührenpflichtiger Parkplatz Tagesgebühr 5,50 € Wochengebühr 10,00 € (Stand 2014)

Parkplatz Ströden auf hinterbichl.at

Wasserschaupfad auf virgental.at
Tourenbeschreibung auf Kompass.de

auf alpinimages.com

Wanderausrüstung

Sehr steiles und daher stark lawinengefährdetes Tal.
Im Frühsommer und Herbst in jedem Fall nach der Begehbarkeit vor Ort erkundigen.
Für geübte Wanderer ist die HÜtte sicher auch in 2 Std. zu erreichen, die Aufstiegszeit wurde
vorsichtig- gemessen an dem steilen Zwischenabschnitt hinter den Umbalfällen - aufWer Familien
und nicht so geübte Wanderer ausgerichtet.