Burgspitz, Kl. Almkogel, Brunnbacheck; Reichraminger Hintergebirge

Bachquerung um 555m
Am Jagdsteig rechts der Forststraße um 650m
Marterl, Rastplatz ~920m
Stallburgalm 1032m mit Burgspitz( Abbruchgrat)
Am Abbruchgrat im Buchenwald um 1350m
Burgspitzkreuz 1429m
Ennstal bei Kleinreifling
Brunnbacheck 1472m,  vom Kl. Almkogel etwas verdeckt
Berg-Flockenblumen am Grat
Abstieg zum Kl. Almkogel
Kurz vor der Stallburgalm  1032m
500m Tafel, links halten, dann gleich rechts ab

Strecken- und Rundtour über drei Gipfel aus dem Ennstal, im Reichraminger Hintergebirge.

Von Küpfern zur Stallburgalm und auf den Burgspitz. Gratwanderung über den Kleinen Almkogel zum Brunnbacheck, südseitiger Abstieg zur Stallburgalm und zurück in's Ennstal.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Hüttenparkplatz
Höchster Punkt Brunnbacheck

Wegbeschreibung

Parkplatz Stallburgalm ~400 m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (400 m) rechts am Hof vorbei und am WEG 494 zu einer Forststraße (Tafel 500 m), der wir bergan folgen. Trotz der Forststraße kurzweiliger Ansteig am Bach entlang. Aufgrund einer Sperre wurde der Weg umgeleitet. Um 555 m rechts über den Bach und sofort erreicht man einen alten Jagdsteig. Der ist gut begehbar, einige Steinmandln und pinkfarbene Bänder sind Wegweiser, der Pfad ist schöner als auf der Straße und kann sicher auch nach der Sperre benutzt werden. Um 680 m erreichen wir wieder die Forststraße, rechts weiter und wir sind am Lukas Bründl (710 m).  Dann an einer Jagdhütte mit schönem Vorplatz (~760 m) vorbei und zum Teufelskircherl (~835 m). Um 920 m wird es bei einem Marterl und Bankerl flacher, die Stallburgalm (1032 m) läßt sich erahnen. Vor der Alm dem Wegweiser rechts folgen, durch  den Wald und die Hütte ist erreicht. 640 HM und gut 1 1/4 Std. Gehzeit.

Wir folgen der Wegtafel in nördlicher Richtung über die Wiese, wandern durch den Wald und queren dann eine Latschezone nach rechts. Um 1225 m passieren wir den Zaun von der Alm und steigen links an der Abbruchkante im schönen, lichten Buchenwald auf. Der Gipfel vom Burgspitz (1429 m) wir direkt erreicht und bietet eine tolle Aussicht über den Almkogel, zum Gesäuse und zu den Haller Mauern. 1040 HM, 2 Std. Gehzeit vom Startpunkt, einigermaßen zügig.

ÜBERGANG: Wir folgen dem WEG nach Westen zum Sattel (~1330 m) und steigen zum Kleinen Almkogel (~1445 m) auf. Etwas ab (1420 m) und hinauf zum Brunnbacheck (1472 m). 170 HM und fast 3/4 Std.

ABSTIEG: Wir überschreiten das Brunnbacheck und erreichen am Gratweg eine Wegtafel (~1430 m). Hier am Sattel folgen wir links dem WEG 494. Rechts geht's zur Ennserhütte, WEG 492. Zuerst im Wald, dann über eine Wiese mit Tafel (1250 m) und kurz darauf rechts steiler ab. Achtung bald links weiter (gerade gehen Spuren) und bis zu einerm Forstweg um 1055 m. Scharf links und dann flach über Weideflächen zur Stallburgalm (1032 m), wo man einkehren kann.

Von hier am Anstiegsweg gemütlich zurück zum Parkplatz (400 m). Achtung, nach der Tafel 500 m bald die Forststraße rechts verlassen. 5 HM und > 1 3/4 Std.

Insgesamt: 1210 HM, 4 1/2 Std. Gehzeit bei rd. 14 km Wegstrecke.

Mit der Ennstalbahn zum Bahnhof Küpfern / Weyer um 400 m. www.oebb.at

Zum Ausgangspunkt ca. 0,6 km.

Auf der Ennstalbundestraße B 115 von Steyr bis vor Kleinreifling.  Rechts über Anger abfahren, scharf rechts über eine kleine Ennsbrücke und vor Küpfern, links bei einer Infotafel, ca. 200 m in den Hammergraben zum Parkplatz Stallburgalm. 2,7 km von der B115.

Kleiner Hüttenparkplatz um 400 m

Wanderausrüstung der Witterung angepasst.