Sonnberg 21A, 5652 Dienten am Hochkönig, Österreich
entfernt
|
|
+43 6461 380 | |
info@buerglalm.at | |
buerglalm.at |
Bürglalm
Quelle: Hochkönig
Beschreibung
Mehrfach ausgezeichnete Almhütte
Auf 1.597m Seehöhe liegt die "Bürgl", wie sie von den Einheimischen liebevoll genannt wird. Ein gigantischer Rundumblick auf die herrliche Bergwelt der hohen Tauern, den Dientner Grasbergen, den Leoganger Steinbergen und dem Steinernen Meer eröffnet sich hier dem Besucher. Über all dem thront imposant und majestätisch der Hochkönig. Die Almhütte aus dem Jahre 1912 wurde 2005 umgebaut. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass man „Altes“ mit „Neuem“ verbindet. Die von „Via Culinaria“ ausgezeichnete Küche punktet mit viel Selbstgemachtem: Köstliche Jausen, Spezialitäten, Mehlspeisen und dem allseits bekannten Kaiserschmarrn. Unter dem Motto Montag-Nudeltag, Dienstag-Strudeltag, Mittwoch-Knödeltag, Donnerstag-Fleischtag, Freitag-Fasttag, Samstag-Zahltag, Sonntag-Festtag, wird auf der Hütte täglich ein entsprechendes Tagesgericht zubereitet. Das Hüttenschmankerl: "Spezialofenkartoffel" gefüllt mit Käse, Speck, Zwiebel und Sauerrahmsauce mit frischen Kräutern, dazu wird ein Wein aus dem gut sortierten Weinangebot vom Österreichischen Spitzenwinzer empfohlen!
Kontakt
Karte
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB-Scotty: Fahrplanauskunft
Bus-Linie 620: Fahrplanauskunft
Bus-Linie 631: Fahrplanauskunft
Skibus: Fahrplanauskunft
Anfahrt
Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.