Breitachklamm

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Bayerisches Landesamt für Umwelt

Infotafel am Geotop
Geotop "Breitachklamm"

Beschreibung

Westlich von Oberstdorf hat sich die aus dem Kleinwalsertal kommende Breitach tief in den Schrattenkalk eingeschnitten. In der Breitachklamm, einer der eindrucksvollsten Klammen der Bayerischen Alpen, überwindet sie auf einer Strecke von 1,3 km in zahlreichen Stufen einen Höhenunterschied von 80 m. Die Wände der schmalen Klamm ragen bis zu 87 m in die Höhe.

Mit dem Projekt "Bayerns schönste Geotope" des Landesamts für Umwelt (LfU) und des Umweltministeriums wurden 100 wichtige Geotope in Bayern der Öffentlichkeit vorgestellt. Eines dieser 100 Geotope ist die Breitachklamm. Alle Standorte, so auch die Breitachklamm, sind mit Informationstafeln ausgestattet. Für jedes Geotop ist ein Faltblatt erhältlich.

Das Geotop ist ein Naturdenkmal. Bitte bleiben Sie auf den Wegen!

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Breitachklamm finden Sie unter https://www.breitachklamm.com/

Anreise

Anfahrt

Von München aus über A96 und B12 auf die A7 (Anschlussstelle Kempten) Richtung Füssen oder von Memmingen aus direkt über die A7 (Ulm-Füssen) fahren. Am Autobahndreieck Allgäu auf die A980 in Richtung Lindau/Oberstdorf wechseln.
Am Autobahnende bei Waltenhofen die B19 Richtung Sonthofen/Oberstdorf nehmen und dieser bis fast nach Oberstdorf folgen. Knapp 10 Kilometer nach Sonthofen, etwa 1,3 Kilometer nach dem Ort Langenwang, nach rechts abbiegen in Richtung Waidach und der Beschilderung zur nahe gelegenen Klamm folgen.

  • E-Mail
  • Anfahrt