Braunberg, Gr. Stiftungsberg und Buchberg, Mühlviertel

Lasberg vom Aussichtsturm ~790m
Getränkehütterl 870m
Blick vom Buchbergabstieg (~640m) zum Braunberg

Besuch von drei Gipfeln und einer grandiosen Aussichtswarte im Tourengebiet von Lasberg bei Freistadt.

Vom Parkplatz zum Braunberg und zur gleichnamigen Alpenvereins-Hütte am Nordwaldkammweg. Übergang zum Gr.Stiftungsberg, Abstieg und über den Buchberg zur Aussichtswarte Hoh-Haus. Ab- und Anstieg zum Güterweg Grensberg.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Bachquerung
Höchster Punkt Braunberg

Wegbeschreibung

Güterweg Grensberg

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Güterweg Grensberg ein Stück am Güterweg und dann bei der Wegtafel (WEG 170) links abbiegen. Durch Vorholz und bei der Wegtafel rechts zum Wald und bergan. Nach dem Waldende (links gute Sicht nach Lasberg) zu einem Hof mit Wegtafel (860 m). Gerade geht es direkt zur Hütte, wir gehen rechts eben am Güterweg weiter und erreichen bald Witzelsdorf (855 m), hier gibt es einen Parkplatz. Links zum Wald und ansteigen, bis wir um 890 m zur Forststraße kommen. Links ist man in wenigen Minuten am Ostgipfel (~904 m) mit Bank und Marterl. Nun kurz zurück und am Forstweg gerade weiter, dann bei der Gabelung links halten. Rechts ist der Hauptgipfel vom Braunberg (912 m), nur wenige Meter oberhalb der beiden Forststraßen. Wenige m ab und wir erreichen die einzige AV-Hütte vom Mühlviertel auf 902 m. Die Lichtung gewährt eine großartige Aussicht nach Süden, natürlich kann man hier gut einkehren. 225 HM und 1 1/4 Std. Anstiegszeit.

ÜBERGÄNGE: Wir steigen am direkten Weg ab zum Hof (860 m) und folgen links 5 Min. dem bekannten, ebenen  Gütterweg nach Witzelsdorf. Hier links haltend bergab, an der Rössel-Alm vorbei und zur Wegtafel in der Senke (~805 m). Vor uns ist der Ort Stiftung nahe, dort links, rechts und an der Ortsende-Tafel (Holztafel "Gipfelkreuz") links dem Forstweg folgen. Leicht steigend bergan, in den Wald, links halten und zuletzt wenige Schritte rechts zum Gipfelkreuz nahe der Forststraße. Die Zeitangaben zum Gr. Stiftungsberg (897 m) stimmen nur bei flottem Tempo.

Am Anstiegsweg zurück bis zum Hof auf (860 m) und am bekannten  WEG 170 zum Güterweg Grensberg nach Vorholz. Rechts, vorbei an unserem Parkplatz (710 m) und zur Wegtafel 690 m. Hier weist die Tafel links hinab, an einem Hof vorbei und zu einer Tafel bei einem Hof (600 m). Hier kann man auch parken. Wir zweigen rechts ab, über ein Bacherl und nun im Wald bergan. Nach dem Wald durch einen Hof (660 m), über den Güterweg und zum Waldrand. Links, dann rechts haltend bergan bis wir den Buchberg (813 m) mit Wegtafeln erreichen. Der Gipfel ist im Wald, aber rechts geht's bergab zum Aussichtspunkt. Eine kleine Hütte (780 m) mit Getränken und Sitzplatz ist noch ziemlich neu. 370 HM und ca. 2 1/2 Std. Gehzeit.

AB- und ANSTIEG: Wenige m bergan zu einem Felsen mit Kreuz und Ausblick nach Lasberg. Noch besser ist die Sicht natürlich, wenn wir die Wendeltreppe im Aussichtsturm hinaufsteigen. Grandiose Blicke zum Lichtenberg bei Linz, zum Sternstein und in die Tschechei, bei guter Sicht bis in's Tote Gebirge. Zum Hütterl runter und über den Buchbereg, dort links am bekannten Weg hinab zur Querung des Bacherls (590 m). Dann beim Hof links zum Parkplatz auf ca. 710 m hinauf. Weitere 170 HM und 1 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 765 HM, 4 1/2 Std. Gehzeit bei etwa 16,2 km Wegstrecke.

Mit der Bahn, Strecke Linz- Freistadt, Haltestelle Lasberg St. Oswald (485 m), ÖBB: www.oebb.at

Per Bus / Bushaltestelle: Lasberg,

Von Linz z.B. Auffahrt Hafenstraße auf der A7 Richtung Freistadt. Rechts ab Richtung Kefermarkt und links der A7 norwärts weiter über Galgenau und Siegelsdorf nach Lasberg, ca. 34 km.

Parken am Güterweg Grensberg um 710 m, oder rechts hinunter zum Hof mit Tafel auf 600m.

Braunberghütte, Rudolf Bründl, Witzelsberg 20 in 4271 Witzelsberg. 1. April 2016 - 31. Oktober geöffnet, jeweils Montags geschlossen, Telefon +43/7945/7666

Am Buchberg-Aussichtspunkt beim Hoh-Haus und am Lärchenturm ist es vorallem für Kinder sehr interessant.

Wanderausrüstung, hohe Schuhe immer vorteilhaft, event. Teleskopstöcke.

Problemlose Wanderung für Kinder geeignet, je nach Alter können ein, zwei oder alle 3 Gipfel erstiegen werden.