Biketour Arnspitzrunde

Mit dem Mountainbike oder dem Gravelbike rund um die Arnspitzen (Strecke AR): eine weitläufige Genussfahrt durch landschaftlich großartige Kulissen. Die Tour führt über schönste Wege durch das sonnige Leutaschtal, entlang der wunderschönen Leutascher Ache bis nach Deutschland und wieder zurück nach Scharnitz und Seefeld am Fuße des Karwendelgebirges. Dabei sind die schönsten Blicke auf die umliegenden Berge garantiert.

Route: Achweg - Mittenwald - Scharnitz - Gießenbach - Neuleutasch - Weidach

Beschreibung der Route:
Weitläufige Genussfahrt durch landschaftlich großartige Kulissen
Start der Arnspitzrunde ist in Leutasch Weidach. Von hier fährt man auf dem Achweg in leichtem bergab immer an der türkisblauen Leutascher Ache entlang. An heißen Sommertagen lädt sie immer wieder gerne zu einer Pause am Ufer ein. Gravelbiker können bis zum Ortsteil Burggraben entweder auf dem Radweg entlang der Ache, dort gibt es eine Genussvariantezum Gasthaus Brücke, wo Fotopoint/Barfußweg und Tiroler Gaumenfreuden zur Entdeckung einladen, oder auf schnellem Asphalt auf der wenig befahrenen Straße durch das Leutaschtal bis nach Mittenwald (Deutschland) fahren. Anschließend der türkisblauen Isar bis nach Scharnitz (Österreich) folgen. Hier überquert man die Isar zwei Mal und fährt über schöne Schotterwege am Fuße der Arnspitzen bis zum Ortsteil Gießenbach. Von hier aus geht es leicht bergauf durch den schattenspendenden Bauernwald in Richtung Seefeld, bevor man in Richtung Leutasch abbiegt. In diesem Wegabschnitt bis Neuleutasch warten ein paar wenige Höhenmeter, die aber nicht allzu fordernd und bald geschafft sind. Ab Neuleutasch darf man sich darauf freuen, wieder bis Weidach bergab zu rollen, während die Ausblickenoch einmal atemberaubend schön sind. Mountainbiker können hier den Radweg neben der Straße nutzen, während Gravelbiker sich erneut zwischen Asphalt und Schotter entscheiden können.

Tipp: An heißen Sommertagen kann man sich vor, während und nach der Tour an der Leutascher Ache abkühlen. Bis zum Ende des Leutaschtals hat man immer wieder Zugang zu ihrem herrlichen Ufer. In Scharnitz kann man sich an die Isar setzen und die Füße ins eiskalte Wasser halten.

Für die perfekte Einkehr warten zahlreiche Restaurants und Gasthöfe entlang der Strecke in Leutasch, für die man nur einen kurzen Abstecher machen muss. Auch in Scharnitz warten mehrere Restaurants, bevor man an der Triendlsäge am Rückweg, die mit bester Kulinarik und legendärem Kaiserschmarrn wartet, vorbeikommt.