BergeSeen Trail 12: Bad Ischl - Bad Goisern

Quelle: Salzkammergut - BergeSeen, Autor: Wolfgang Heitzmann/Kompass Verlag

Kurpark mit Kurhaus im Hintergrund
Katrin Seilbahn

Ohne die Benützung der Katrin-Seilbahn eine konditionell anspruchsvolle Bergwanderung. Neben kurzen Forststraßen-Passagen erwarten Sie gut markierte, aber stellenweise steile Wald- und Bergpfade.

Auf dem Weg von Bad Ischl nach Süden nähern Sie sich der „Halbzeit“ des Salzkammergut Berge-Seen Trails. Der führt auf den Ischler Hausberg, die 1.542 m hohe Katrin, von der man besonders schön zum vergletscherten Dachstein hinüber sieht. Da jenseits der lange Abstieg ins Trauntal zu bewältigen ist, erscheint die Fahrt mit der Seilbahn als überzeugende Option.

Gipfelabstecher: Auf die Katrin (1.542 m) – siehe Tour G6, Seite 250.

Hinweis: Bahn- und Busverbindung (Linie 542) zwischen Bad Ischl und Bad Goisern.

Wegbeschreibung

Bad Ischl

Bad Goisern

Vom Schröpferplatz vor der Kaiserin-Elisabeth-Brücke im Zentrum von Bad Ischl wandern Sie auf der wunderschönen Esplanade neben der Traun taleinwärts, vorbei an der Konditorei Zauner zur anschließenden Hasnerallee. Bald links nach der Beschilderung „Lauffen“ in die parkartige Kaltenbachau, vorbei an der Trabrennbahn, den Tennisplätzen und einer Traunbrücke. Bei der kleinen Rindenkapelle rechts abzweigen, über den Kaltenbach und an einem Teich vorbei. Dann rechts zur Katrinstraße, die zur Kaltenbachstraße führt. Auf dieser links zur nahen Talstation der Katrin-Seil-Bahn (475 m). 30 Minuten

Neben der Seilbahnstation steigen Sie einige Schritte über die Skipiste an, biegen oberhalb eines hohen Gebäudes links ab und wandern dann auf einer Forststraße unterhalb der Ruine Wildenstein wieder rechts zur Abfahrtsstrecke zurück. 50 m weiter oben rechts auf dem Fahrweg weiter, an einem Wasserreservoir vorbei und zu einer Kreuzung. Einige Schritte rechts zur Abzweigung des „Bilderweges“ mit der Nr. 895 (Wegweiser „Katrinalm, Bergstation“). Er führt links im Zickzack durch Waldhänge hinauf. Nach etwa 30 Minuten erreichen Sie neuerlich die Skipiste, auf der Sie zu einer Forststraße ansteigen. Auf dieser nun links bergauf, unter der Seilbahn durch und in den Windengraben. Dort werden einige Kehren auf einem Pfad abgekürzt.

Durch etwas flacheres Waldgelände vorbei und bald nach rechts zu einem Aussichtspunkt (1.362 m). Links bleibend auf einem neuen, nur sanft ansteigenden Weg durch die Südhänge des Feuerkogels zur urigen Almhütte auf der Katrinalm (1.396 m), die knapp unterhalb der Seilbahn-Bergstation steht. Herrlicher Blick nach Süden zum Hallstätter See und zum Dachsteingebirge! 3:00 h

Abstieg auf dem Pfad Nr. 899, der durch die Südhänge des Katrin-Massivs ins Trauntal hinabzieht. Weiter unten erreichen Sie einen Forstweg, auf dem Sie zu einer quer verlaufenden Straße hinabmarschieren. Von dort weiter auf dem Wanderweg, von dem Sie bald rechts abzweigen. So gelangen Sie – weitere Forststraßen querend – zu den ersten Häusern von Weißenbach (490 m) hinunter. 2:00 h

Nach der Brücke über den Weißenbach und der weiteren Querung der Brücke über die Traun, biegen sie danach auf den Traunreiterweg Richtung Bad Goisern. Entlang der Traun gehen sie bis zur Sophienbrücke (derzeit gesperrt) und biegen nach links in die  Sophienbrückenstraße ins Ortszentrum von Bad Goisern am Hallstätter See (502 m) ein. 45 Minuten

Mit freundlicher Zurverfügungstellung des Textes durch den KOMPASS-Verlag und Wolfgang Heitzmann.

Weitere Infos unter trail.salzkammergut.at

Für alle Etappen benötigen Sie Wander- bzw. Bergschuhe mit Profilgummisohle sowie wind- und regendichte Kleidung.

Reservewäsche zum Wechseln und eine kleine Notfallapotheke sollten ebenfalls im Rucksack sein. Wieviel Proviant Sie einpacken – das richtet sich nach der Anzahl an Einkehrmöglichkeiten. Auf jeden Fall sollten Sie genug zu Trinken mitnehmen. Teleskopstöcke sind vor allem beim Bergabgehen hilfreich.

• Im alpinen Gelände ist auf die Gefahr durch Steinschlag zu achten.
  • Bis in den Frühsommer hinein können Sie dort auf steile Schneefelder oder Firnrinnen stoßen – speziell bei Vereisung besteht dann akute Absturz- und damit Lebensgefahr!
  • Durch Unwetterschäden, Forstarbeit oder Baumaßnahmen können einzelne Wegabschnitte zeitweise nur erschwert oder gar nicht passierbar sein.
  • Kühe auf der Alm sind oft neugierig. Durch die Mutterkuhhaltung entwickeln sie einen ausgeprägten Trieb, ihre Kälber zu schützen. Bewegen Sie sich auf Kuhweiden also ruhig, halten Sie mindestens 20 m Distanz zu den Tieren und streicheln Sie keinesfalls Kälber! Bei Drohgebärden (Scharren, Stampfen) langsam rückwärts weggehen (nicht den Rücken zuwenden). Hunde an die Leine, sie dürfen Kühe nicht verbellen oder gar jagen. Bei einem Angriff muss man sie unbedingt von der Leine lassen.