Bergab - Bergauf: Herrlicher Waldlauf zur Liechtensteinklamm und wieder ins Alpendorf

Quelle: Hotel Alpendorf, Autor: Aktivhotel Alpendorf

Laufrunde in der Plankenau
Aussicht vom Startplatz Alpendorf

Eine kurze Laufstrecke durch den Wald und mit einigen Höhenmetern zur Liechtensteinklamm und wieder zurück :-)

Sie starten im Alpendorf beim Spielplatz. Laufen Sie durch die Unterführung auf den Waldweg in Richtung Liechtensteinklamm. Über Stock und Stein und mit herrlichem Panorama gehts es zur Liechtensteinklamm. Dann laufen Sie entlang der Plankenau in Richtung St. Johann. Beim Hotel Lerch Plankenau geht's dann wieder bergauf in den Wald hinein. Die letzten Meter haben es in sich! Da kommt man schön ins Schwitzen :-)

Sie können den Weg auch noch verkürzen und schon beim Thomassteg wieder in Richtung Alpendorf laufen. Dann ist fast die gesamte Strecke im Wald.

Machen Sie Ihre Dehnübungen hinter dem Hotel. Da haben Sie eine traumhafte Aussicht :-)

56 min

Wegbeschreibung

Hotel Alpendorf, Alpendorf 9, 5600 St. Johann www.hotel-alpendorf.at

Sie starten im Alpendorf am Spielplatz und nehmen die Unterführung. Ein großes Schild zeigt Ihnen den Weg zur Liechtensteinklamm. Beim Eingang zur Liechtensteinklamm laufen Sie wieder in Richtung St. Johann und bleiben ca. 1,5km auf dieser Straße. Beim Hotel Lerch Plankenau biegen Sie rechts ab und laufen wieder den Berg hinauf.

Nehmen Sie den Bus in Richtung Großarl und steigen Sie bei der Abzweigung Alpendorf aus

Über die A 10, die Tauernautobahn, Knoten Bischofshofen, Ausfahrt Sankt Johann, danach auf der B 311, der Pinzgauer Bundesstraße ca. 5 Kilometer, Ausfahrt Alpendorf St. Johann-Süd – ca. 3 km, links abbiegen nach Alpendorf

am Hotel Alpendorf oder bei den Alpendorf Bergbahnen, parken ist kostenlos

Hier findet Ihr die besten Packages für Euren Aktivurlaub im Salzburgerland: www.hotel-alpendorf.at

gute Laufschuhe

Vorsicht bei nassen Wurzeln: sie sind extrem rutschig!