Beisteinmauer 632 m, Trattenbach - Ennstal

Tiefblick nach Trattenbach
Ennstal mit Ternberg
Seilbrücke und  Leitern vom Abstiegsweg
Tafel (~510 m) Normalweg zur Plattform (Fotopunkt)
Blick zur Kreuzmauer um 500 m
Zeit-Wege-Diagramm im Detail, einfachste Gipfelroute.

Lohnende Kurztour mit vielen Klettersteigmöglichkeiten von A-E, wobei für den Gipfel die Beherrschung von Schwierigkeitsstufe  "C" (auch für den leichtesten Anstieg) erforderlich ist.

Vom Parkplatz kurz zum Einstieg. Zuerst am Übungsklettersteig, dann am Feitel-Klettersteig zu einer Plattform. Über die Nepal-Seilbrücke, zum Abstieg und auf diesem zum Notausstieg. Hier zum Trattenbacher Steig 5, zum Ausstieg und zum Kreuz. Am Abstiegsweg zurück zum Parkplatz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

C
Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Beisteinmauer

Zustieg 30 m
Kletterlänge 140 m

Wegbeschreibung

Kienbergstraße Kletterzentrum

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 460 m kurz zur Infotafel, rechts etwas bergan (~490 m) und links zum Einstieg. Klettersteigset anlegen. Der Übungsklettersteig 1 rechts "Little Rock" mit C-Stellen zeigt, ob man den Gipfel schaffen wird. Es geht wieder einige HM ab und man trifft auf den "Feitel Klettersteig 2" , dem wir nun folgen. Meist B und A , aber auch C-Stellen bringen uns zur Plattform mit Rastbankel und etwas Schatten.

Etwas unten sieht man schon die Nepal-Seilbrücke, zu der wir absteigen. Optisch sieht es schwieriger aus, als es ist. Wer das obere Halteseil nicht gut erreicht (Kinder), sollte die Seilbrücke auslassen und den unteren Weg wählen. Die "Nepal Brücke" ist lang (63 m) und hat 3 oder 4 Umhängstellen. Am Ende kurz über die Leiter ab und zum Abstiegsweg queren. Nun über einige Leitern mit Podesten bergan und zu einer Abzweigung (~580 m), wo der Notaustieg von links kommt. Diesem folgen wir in einer Querung und treffen auf den Trattenbacher Klettersteig 5. Einige schwierige Stellen haben wir mit dieser Variante ausgelassen. Nun direkt ansteigen, C - und B - Stellen wechseln ab, bis es oben leichter wird. Wir sind am Ausstieg und gehen links zum Kreuz der Beisteinmauer (632m) mit toller Aussicht in's Ennstal (Ternberg, Trattenbach). ca. 240 HM, die Zeit ist abhängig ob man sich auch bei den leichten Stellen immer sichert und vorallem, ob man warten muss, wenn andere Kletterer am Steig sind.

ABSTIEG: Am Ausstieg vorbei und dem Weg folgen. Dann rechts über eine Leiter und weiter, bis wir zur Tafel (~580 m) kommen, wo wir abgezweigt sind. Nun über die bekannten Leitern mit Podesten (A) hinab. Im Wald zum Forstweg um 510 m (schöner Blick zur Kreuzmauer) und zurück zum Parkplatz.

Insgesamt ewa  1 1/2 Std. +/- 1/2 Std. kürzer oder länger je nach Sicherung und ob der Steig "frei" ist.

Auf der B115 vor Ternberg über die Brücke, dann links abbiegen. Hierher auch von Grünburg, rechts ab. Von hier noch ~5,4 km.

Auf der westliche Seite der Enns durch Ternberg und nach 3,2 km rechts. Nach weiteren 1,5 km in Trattenbach links bergan. Schon vor Trattenbach immer der Beschilderung Beisteinmauer / Klettersteige folgen.  Vom Abbiegen in Trattenbach  sind es noch ~700 m. Zuerst Richtung Ghf. Klausriegler, dann links halten und gleich danach wieder links zum Parkplatz.

Direkt unterhalb der Beisteinmauer ist ein großer Parkplatz um 460 m. Für € 2,50 Parkgebühr (unverändert, Stand 2023) erhältst du eine 1/2-l-Flasche Mineralwasser, ist doch super.

Die beiliegende Karte enthält keine Tracks der Klettersteige, doch wenn man den Wegtafeln mit den Steigangaben folgt, sollte man das Gipfelziel erreichen. Die Wegführung ist nur grob eingezeichnet. Neues Topo im Internet unter  "Trattenbacher Klettersteig"  zu finden! Dort gibt es auch die aktuellen Infos.

Klettersteigset komplett. Event. dünne Leder oder enge Gartenhandschuhe, wer zarte Hände hat.

Nicht bei Nässe, es steigen dann die Schwierigkeiten rapid an.