Beilstein und Mittagstein, Steinbach am Ziehberg.

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Jagdhütte 1060m, Foto vom Herbst!
Mittagstein 1260m von Steinbach 547m
Beilstein 823m
Zeit-Höhen-Diagramm im Detail
Kleiner Parkplatz 570 m
Felskanzel Beilstein 823m
Rinne zum Beilstein-Sattel 695 m - 800 m.
Tiefblick Lackergraben
Salzlecke ~895m am Gratrücken
Felswand 1000m nach links
Krems-und Falkenmauer im diffusen Licht
Mittagstein von Osten
Rauhkogel / Mittagsstein 1260m
Talblick vom Mittagstein 1260m
Stadl am Güterweg, rechts (~605 m)

Wandertour auf einen aussichtsreichen Felzacken, dann weglose Bergtour mit Steilanstieg zum Ziehbergkamm und Abstieg ins Tal.

Von Steinbach zur Felskanzel "Beilstein". Für Individualisten, sehr anspruchsvoll mit Kletterstellen zum Kammweg und zum Mittagstein. Abstieg zum Spießgraben nach Steinbach am Ziehberg, hier Einkehrmöglichkeit.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Weggabelung
Höchster Punkt Gratgipfel

Wegbeschreibung

Steinbach nach der Volksschule 570 m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (570 m) links der Kunzenstraße am K21 folgen und an einem Hof vorbei. Nach einer S-Kurve nach der 600 m Marke, vor dem letzten Hof, kann man die Kehre abkürzen, gute Pfadspur im Wald. Nach dem Hof auf der Forststraße weiter (670 m), durch eine Senke (645 m) und zu einer Wegtafel um 670 m. Nicht dem Holzpfeil folgen, sondern kürzer rechts auf der Forststraße weiter. Nach einer Linkskurve, sofort nach dem Brückerl (695 m), rechts ab und der Pfadspur folgen, keine Markierung. In einer Art breiten Rinne (Laub) steil bergan, bis wir vor dem Sattel (800 m) links abbiegen. Am Grat leicht auf und ab, zuletzt am schmalen Pfad zum Beilstein (823 m). Hier endet die Tour für trittsichere Wanderer. 290 HM und flott 3/4 Std.

STEILANSTIEG: Zum Sattel (800 m) zurück und leicht rechts im steilen Wiesengelände bergan. Wir kommen zur ersten Rinne  (~835 m) und steigen am linken Rand hinauf, bis wir um 870 m (I-II) westwärts queren können. Nun am rechten Rand von dieser Rinne 1 steil bergan zu einer Salzlecke, rechts sehen wir eine weitere Rinne. Wir folgen zwischen den beiden Rinnen dem Art Grat und sehen um 1000 m eine Felswand mit einem Rinnsal. Links queren und wieder steil bergan, die teils erdigen bzw. grasigen Kletterstellen sind objektiv gefährlich. Man muss sich den leichteren Weg suchen, fast II-III bei Trockenheit. Nach ca. 1125 m wird es leichter und flacher, wir wenden uns leicht rechts (1155 m) und steigen im Wald auf. Etwas Totholz vom Windwurf ist lästig, aber der Kammweg 439 ist um 1245 m erreicht. Nun rechts zum höchsten Gratpunkt 1267 m. Leicht bergab, mit mehreren kleineren Gegenanstiegen, über eine Forststraße 1225 m, nochmals auf und ab zum Sattel (1205 m ). Der letzte Anstieg und wir sind am Mittagstein (1260 m), ein schöner Aussichtsberg mit Bankerl und Kreuz. 865 HM und 2 3/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Wanderweg steil hinab zur Wegtafel (1170 m), über eine Forststraße (~1125 m) und zu einer Jagdhütte (1060 m). Einige m auf zur Forststraße, rechts halten und dann wieder am Weg 439/K20 talwärts. Es folgt eine Forststraßenquerung und die Wegtafel (780 m, über's Gschlachtl). Wir erreichen den Sommerparkplatz (675 m), kürzen den asphaltierten Güterweg ab und halten uns beim Hof (~640 m) rechts zum Waldrand. Bei einem sichtbaren Stadel kommen wir wieder auf die Straße (605 m) und folgen diese rechts in eine langen Linksschleife zum Ausgangspunk auf 570 m. 10 HM und 1 1/4 Std.

Insgesamt: 875 HM, ca. 8,8 km und 3 3/4 Std. Gehzeit.

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Michldorf im Kremstal, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit Linienbus nach Steinbach am Ziehberg.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Abfahrt Ried/Traunkreis und über Pettenbach, weiter bis vor Scharnstein wo links die Straße nach Steinbach am Ziehberg abzweigt. Im Ort (vor der Kirche) kurz rechts, vorbei an der Volksschule und zur Weggabelung 500 m von der Hauptstraße.

Oder vom Voralpenkreuz (A1) nach Süden auf der Pyhrnautobahn bis Abfahrt Inzersdorf ca. 16 km und weiter über Kirchdorf nach Micheldorf ca. 8 km. Dann beim Hofer rechts Richtung Steinbach am Ziehberg abbiegen und bis in den Ort Steinbach. Links zur Volksschule.

Steinbach bei oder nach der Volksschule, nur wenige Plätze bei der Weggabelung (Haus Spießengraben 9), um 570 m.

Teleskopstecken, dünne Handschuhe, wenn man sich bei Steilstellen an den Latschen anhält (Harz), gute und harte Bergschuhe.

Nur bei Trockenheit, sonst zu gefährlich! Die Laubbäume sollten zur besseren Orientierung die Blätter abgeworfen haben (Herbst).