"Großer Verlust für Traunstein" - Oberbürgermeister schaute sich die ausgebrannte Lourdes-Kapelle an

Pressemeldung

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer schaute sich die ausgebrannte Lourdes-Kapelle am Maxplatz an. Mit dabei Elke Küblböck und Manfred Müller von der Pfarrei St. Oswald

„Großer Verlust für Traunstein“

Oberbürgermeister schaute sich die ausgebrannte Lourdes-Kapelle an

Sie war nicht nur ein beliebter Gebetsort und Rückzugsraum für Bürger und Gäste, sondern auch eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten in Traunstein: die Lourdes-Kapelle neben dem Pfarrhof am Maxplatz. Bei einem Brand am Sonntag brannte sie komplett innen aus.

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer zeigt sich betroffen und spricht von einem „großen Verlust für Traunstein“. Am Dienstag machte er sich vor Ort ein Bild der Situation. Elke Küblböck und Manfred Müller von der Pfarrei St. Oswald zeigten ihm den völlig verkohlten Innenraum der im Jahr 1939 errichteten Lourdes-Kapelle. „Es gab im Laufe der Zeit schon einmal kleinere Brände, die aber schnell und ohne große Schäden gelöscht werden konnten“, so Manfred Müller, „einen so großen Brand hatten wir allerdings noch nie.“

Dr. Christian Hümmer blickt in die ausgebrannte Kapelle.

Es wird sicherlich länger dauern, bis die Lourdes-Kapelle wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen wird. Aktuell ermittelt die Polizei wegen der Brandursache, auch Gutachter waren inzwischen schon vor Ort, um den Schaden zu schätzen.

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer wird einen schnellen Wiederaufbau auf jeden Fall unterstützen: „Die Lourdes-Kapelle ist ein historisches Kleinod, ein wichtiger Gebets- und Ruheort und eine beliebte Sehenswürdigkeit unserer Stadt –es gibt also gleich drei gute Gründe, die Kapelle so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

Der Innenraum der Kapelle ist komplett verbrannt und verkohlt.

Kontakt

Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein
Eva Schneider, Pressereferentin 

 

  • E-Mail