Auf der Vogelspur durch das Naturschutzgebiet am Fuschlsee

Quelle: Fuschlseeregion, Autor: Wolfgang Kinz

Großer Brachvogel - sehr seltener Zugvogel, der hier brütet

Die Vogelspur ist ein Spaziergang, der rund um das Naturschutzgebiet Fuschlsee und an mehreren Lebensräumen vorbeiführt.

Der Parkplatz beim Hofer Naturbadestrand ist der Ausgangspunkt für die Vogelspur. Es gibt fünf Punkte, wo man verschiedene Vogelarten beobachten kann. Natürlich sind dazwischen Arten wie Amsel, Singdrossel, Wacholderdrossel, Krähen und Meisen (Kohl-, Blau-, Tannen-, Haubenmeise) zu sehen. Vorerst geht man einige Minuten entlang der Wasserspur und erreicht so den ersten Beobachtungspunkt, eigentlich ein „Hörpunkt“. Hier kann man die Vögel im Frühjahr und Sommer eher hören als sehen. Aber dafür ist es ein richtiges Konzert. Man hört Buchfink, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Fitis etc. vom Wald herüber.

Beim Hofer Naturbadestrand stehen die Wasservögel im Mittelpunkt. Auf dem Weg und am Golfplatz rennen Bachstelzen hurtig umher und auf den Baumwipfeln am Weg präsentiert stolz die Goldammer ihre leuchtend-gelbe Brust. Von dort muss man ein kleines Stück zurückgehen um bei nächster Gelegenheit nach links abzubiegen und so die Ostseite des Moores  zu erreichen. Dem Weg folgend erreicht man nach ca. 15 Minuten einen Parkplatz, hier biegt man links ab. Beim Beobachtungspunkt kann man mit etwas Glück den Großen Brachvogel sehen. Nun folgt man den Straßenverlauf bis zur Waldachmühle  und gelangt von hier entlang der Waldachstraße zurück zum Ausgangspunkt.

leicht

Wegbeschreibung

Naturbadestrand Hof

Start und Ziel ist der Parkplatz der zum Naturbadestrand von Hof bei Salzburg gehört. Diesen Weg nehmen wir in Richtung Fuschlsee. Wer den Badestrand meiden will (im Sommer wird dort Eintritt verlangt). hält sich bei der Weggabelung kurz vorher nach links. Es geht über eine kleine Brücke weiter bis zum Parkplatz wo man wieder auf eine Straße kommt. Diese Straße nach rechts weitergehen, sie führt am "Moos" entlang bis zur Waldachmühle. Dort halten wir uns links zwischen zwei Wohnhäusern durch, Auf dieser Straße gehen wir wieder zurück zum Parkplatz.

Mit dem Bus

Hof bei Salzburg ist sehr gut mit den öffentlichen Linien des Salzburger Verkehrsverbundes von Salzburg aus erreichbar.

Salzburger Verkehrsverbund, Linie 150

Mit dem Zug

Info´s über Zugverbindungen finden Sie unter www.oebb.at bzw. www.bahn.de

Mit dem Flugzeug

Der Salzburger Flughafen W.A. Mozart befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg. Die Buslinien 2 oder 27 bringen Sie zum Hauptbahnhof, wo Sie in den Bus Nr. 150 umsteigen können.

Anreise über die A1 Westautobahn – Abfahrt Thalgau

Folgen Sie der Landesstraße Richtung Hof bei Salzburg. Beim ersten Kreisverkehr fahren Sie an der zweiten Ausfahrt auf die der Wolfgangsee-Bundesstraße (B 158) und folgen dieser bis in Zentrum von Hof bei Salzburg.

Kurzparkzone vor der Hauptschule, ein Parkplatz für länger an der Wolfgangseestraße gegenüber vom Gasthof zur Post.

Keine besondere Ausrüstung notwendig.

Wegbeschaffenheit

Forstwege wechseln immer wieder mit schmalen Pfaden ab.

Leinenpflicht für Hunde

Im gesamten Gemeindegebit von Hof bei Salzurg und Faistenau ist eine Verordnung in Kraft, die die Hundeleinenpflicht regelt. Diese gilt auch auf allen Wanderwegen.