Alpenhof - Gsenghof - Alpenhof

Quelle: Walchhofer GmbH, Autor: Michael Walchhofer

Der Gsenghof
Unser AlmCard-Schmankerl - der Knoblauchkäse.
Familie Hofer freut sich auf Euch

Eine unkomplizierte Wanderung mit Einkehr in eine urige Almhütte.

Ihr müsst unbedingt den selbstgemachten Knoblauch-Käse beim Gsenghof probieren. Besonders gemeinsam mit dem hausgemachtem Bauernbrot schmeckt das einfach köstlich. Dieser ist natürlich inklusive - Bei der Filzmooser AlmCard!

Außerdem ist der Weg auch für Kinderwagen geeignet.

Entweder man geht den gleichen Weg zurück oder man wählt den Weg durch den Wald zurück zum Alpenhof. (siehe Wegbeschreibung)

Von der Gsengalm aus können Sie auch weiter auf den Gerzkopf (1.728 m) einen der schönsten Aussichtsberge der Gegend wandern.

(Siehe Wanderung Gsenghof-Gerzkopf)

leicht

Wegbeschreibung

Beim Alpenhof

Wir gehen hinter dem Hotel Alpenhof über die Brücke und folgen dem Weg nach links. Wir wandern gemütlich parallel zum Bach, am Schwaigalmlift vorbei und gehen bei den Ferienwohnungen Vierthaler nach links über die Brücke. Wir queren die Straße und gehen bergauf Richtung Gsengalm. Anschließend folgen wir der Straße bis rechts eine Schotterstraße Richtung Gsengalm abzweigt. Diese führt uns direkt bis zur urigen Alm.

Wir können für den Rückweg entweder den gleichen Weg nutzen oder den gleichen Weg nur ein kurzes Stück zurück gehen und dann nach einer Linkskurve rechts abbiegen. Wir folgen dem Weg bergan und gehen den zweiten Weg links weg. Diesem Weg folgen wir dann bis zum Wegweiser "Hotel Alpenhof" dort geht es dann auf einem Waldpfad links bergab. Wir kommen auf einen breiten Weg bei dem wir uns nach links wenden und diesem Weg folgen wir bergab bis wir auf den bereits bekannten Weg vom Aufstieg stoßen.