Almsee Panoramarunde

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Theresia Gallistl

Almsee

Herrliche Swisstractour rund um Almsee und Ameisstein mit schönen Ausblicken ins Tote Gebirge und zum Almsee.

Barrierefreies WC am Parkplatz vorhanden!

Wegbeschreibung

Parkplatz Seehaus

wie Ausgangspunkt

Am Ende des Parkplatzes nehmen wir die rechte  Forsstraße und gehen auf dieser vorbei an einer Wildfütterung bis zur zweiten Abzweigung rechts, die in einem spitzen Winkel einmündet. Dieser folgen wir bis zur nächsten Weggabelung und gehen ebenfalls rechts weiter. Bei den nächsten 2 Abzweigungen halten wir uns rechts, wo wir auf den markierten Wanderweg 04+404+420 treffen. Wir gehen weiter, bis der markierte Weg zum Deutschen Haus nach rechts abzweigt und bleiben auf der Forststraße. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links und gehen auf dieser weiter Richtung Tal bis wir auf die Hauptstraße treffen und überqueren diese. Nun links weiter auf dem Wanderweg entlang der Straße und biegen nach kurzerm nach rechts ab und folgen nun den markierten Ostuferweg bis zu unserem Ausgangspunkt. Kurze Steigungen ca. 10%.

Begleitperson empfehlenswert!

Auf der A9 die Abfahrt Ried im Traunkreis nehmen, weiter nach Voitsdorf, dort rechts abbiegen Richtung Almtal bis Grünau. Dort folgt man der Beschilderung zum Almsee, großer Parkplatz beim Seehaus.

Großer Parkplatz beim Seehaus

Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Seehaus.