Allerleigrubenspitze (2131m) vom Gasthaus Waldesruh im Obernberg

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Elisabeth Reder

Beliebte, kurze Skitour

Zum Start muss ein steiler, dichter Waldgürtel überwunden werden, bevor sich der Wald lichtet und ein breiter Rücken, der zum Gipfel führt, erreicht wird.

Wegbeschreibung

Gasthaus Waldesruh im Obernbergtal (1439m)

Allerleigrubenspitze - 2131m

Vom Parkplatz folgen wir ein kurzes Stück der Rodelbahn, die vom Obernbergersee herunterzieht. Wir überqueren eine Brücke und erreichen die Wiesen der Unterreinsalm. Unmittelbar nach dieser Brücke wenden wir uns nach links (Osten) und steigen der Lichtung entlang empor. Am Ende der Lichtung geht es weiter durch den teilweise steilen und dichten Wald, was bei wenig Schnee mühsam sein kann, bis wir eine Forststraße erreichen (ca. 1700m). Dieser Forststraße folgen wir einige Minuten und gelangen zu einem Wegweiser: es geht weiter Richtung "Seeblickweg - Obernbergersee". Schon wenig später zweigt unsere Spur nach rechts ab und führt uns zuerst wieder über eine Lichtung, dann durch dichteren Wald höher, bis wir erneut auf die Forststraße treffen. Wir halten uns von nun an an den breiten Rücken, der aufwärts zieht, und haben schon bald die letzten Bäume hinter uns gelassen, Der häufig abgeblasene Rücken wird flacher und führt nach Süden zum höchsten Punkt, den ein Steinmann ziert. Das Gipfelkreuz ereichen wir indem wir dem Gratrücken noch ein paar Minuten nach Süden folgen.

Für die Abfahrt bieten sich mehrere Möglichkeiten an, die herrlichen Hänge zum Obernbergersee zu nützen.

mit dem Zug nach Steinach/Brenner und weiter mit dem Postbus bis zur Endstation beim Gasthaus Waldesruh: www.vvt.at

Von der Brennerautobahn A13 am besten in Nößlach abfahren und der Landesstraße weiter ins Obernbergtal bis zum Ende der Straße folgen.

Großer gebührenpflichtiger Parkplatz beim Gasthaus Waldesruh. (Stand Jänner 2014: Euro 2,-- für 5 Stunden)