3-Gipfel-Tour von Ottensheim nach Linz

Linzpanorama
Pöstlingbergkirche (539 m)
Abstieg nach Linz über Kreuzweg

Wunderbare und aussichtsreichte Tour hoch über der Donau.

Die 3-Gipfel-Tour führt von der Donau in Ottensheim über Wiesen- und Waldweg, Steigen, vereinzelt Straßen und durch versteckte Täler bis nach Linz. Immer wieder herrliche Aussichtsplätze entlang der Route bieten einen traumhaften Ausblick ins Alpenvorland und über die Landeshauptstadt.

In Kombination mit der Mühlkreisbahn eine herrliche Rundtour.

Höchster Punkt Koglerauerspitz

Wegbeschreibung

Gasthaus Dürnberg in Ottensheim

Mühlkreisbahnhof in Linz

Ausgehend vom Gasthaus Dürnberg folgt man dem Stamperlweg (3). Nach ca. 2 km zweigt man auf die quer verlaufenden Straße links ab und folgt nun dem Stamperlweg (3) in entgegengesetzter Richtung. Über Wiesen- und Waldwege erreicht man den Hohen Dürnberg (549 m). Dem Waldweg folgt man bergab und quert am Waldrand nach links kurz weglos zu einer Baumreihe, die hinunter zur Straße führt. Nun folgt man dem Wanderweg 11 hinauf zum Köglerhof und von da über ein kurzes steiles Waldstück zum Koglerauerspitz (685 m). Weiter folgt man dem Wanderweg 4 und dann dem Wanderweg 5B (Pöstlingberg Gh. Freiseder). Vorbei am Seerosenteich erreicht man das Gasthaus Freiseder. Links über einen Wiesenweg kommt man dann hinauf zur Straße. Keine 100 m rechts zweigt ein Steig durch den Wald hinauf zum Pöstlingberg und erreicht diesen beim Eingang zur Grottenbahn. Von der Aussichtsterrasse über die Basilika geht es den Kreuzweg hinunter nach Linz bis zum Mühlkreisbahnhof.

Von Linz Urfahr mit der Mühlkreisbahn nach Ottensheim (Linie 142, Haltestelle: Dürnberg bei Ottensheim).

Von Linz über die B127 Rohrbacher Straße nach Ottensheim.

Parkplätze beim Gasthaus Dürnberg

Gutes Schuhwerk, Jause, Getränk

Die Tour ist als solche nicht markiert und folgt unterschiedlichen Wanderwegen.