1. „Rotwandrunde“-Runde

Quelle: Tölzer Land Tourismus, Autor: Sonja Eichbichler

Untertal

Vom Weiler Höfen ostwärts auf dem geteerten Wirtschaftsweg ca. 300 m bis zur ersten Abzweigung nach rechts. Auf der Oberen Höfner Brücke über die Jachen, weiter geradeaus, nun teils steil ansteigend auf dem Grabenweg durch den Bergwald bis zur offenen Fläche der Grabenalm. Nach Überschreiten eines Bachdurchlasses und unmittelbar hinter einem Gatter links der Ausschilderung „Aussicht“ folgend bis zum balkonartigen Aussichtspunkt in der steilen Nordwestflanke der Rotwand. Von dort genießt man den überwältigenden Blick in das Jachental und auf den nördlich liegenden Gebirgszug vom Jochberg über die Benediktenwand bis zum Brauneck. Zurück zur Grabenalm, dann links auf dem Fahrweg vorbei an zwei Almhütten hinauf zum Sattel auf der „Grabenachsel“. Dort auf dem Fahrweg links hinab bis zur markanten Gabelung unterhalb des „Wilden Grabens“. (Hier ist rechts über die Schronbachalm der Abstieg zum Sylvensteinspeicher und der Weiterweg nach Fall möglich). Richtung Höfen aber links die Forststraße hinauf durch den Wilden Graben auf die nächste „Achsel“, jenseits hinab zum „Bankerl“, dem zweiten herrlichen Aussichtpunkt dieser Runde mit Blick auf die sich aneinanderreihenden Ortsteile der Jachenau und auf den Herzogstand. Weiter den Fahrweg hinab durch die Wiesen der „Kaspers Au“ zur Unteren Höfner Brücke und auf dem geteerten Wirtschaftsweg zurück nach Höfen.