06 Salzburger Mariazellerweg, E01: Salzburg - Faistenau

Quelle/Autor: Alpenverein Weitwanderer

Stadtwanderung über den Kapuzinerberg. Der Überquerung des Gaisberges folgt die Wanderung über den Metzgersteig nach Faistenau.

Wir be­gin­nen in Salzburg unsere Wanderung auf dem Domplatz übersetzen die Salzach auf dem Mo­zartsteg und wenden uns auf dem Giselakai nach links zur Staatsbrücke. Hier rechts weiter zum „Platzl“ und in die Steingasse, wo links die Imbergstiege zum Kapuzinerkloster empor führt. Wir halten uns Rich­tung Bayerische Aussicht und Franziski-Schlössl, sodann hinab zum Doblerweg sowie zur Für­berg­straße. In dieser gehen wir links weiter zur Eich­berg­straße. Über den Kirch­bergsteig erreichen wir die Flanke des Kühberges und die Gersbergalm mit dem gleichnamigen Gasthof. Hier hal­ten wir uns in südl. Richtung zum Kapaunberg (819 m), weiter südöstl. zum Weiler Oberjudenberg und zur Zistelalm.

Wir halten uns jedoch links, dann bald rechts, und unsere Markierung führt uns schließlich die 300 Höhenmeter hinauf (das letzte Stück auf der Straße) zum großartigen Aussichtspunkt Gaisberg (im Norden reicht die Sicht bis in den Böhmerwald, im Süden bis in die Hohen Tauern).

In östlicher Richtung verlassen wir den Aussichtsgipfel auf dem Kamm zum Klausberg, wo unser Weg nach rechts über Hinterfeld führt und dort nochmals an die Gais­­berg­straße herankommt. Hier wenden wir uns nach Osten unter der Hochspannungsleitung hindurch Rich­tung Kendl­bach, wo uns ein Fahrweg linker Hand nach Ebe­nau bringt.

Den Ort verlassen wir über die Wiestalpromenade, um an­schließend entlang des Waldrandes zur Jausenstation Strub zu kommen. Nun führt der Weg in südl. Richtung über den Almbach, wo er sich bei einem Bildstock nach links (östl.) gegen Roßbach wendet. Weiter hinauf über den beginnenden Metz­gersteig und hinab zur Sperre der Strubklamm – mit schwindelerregenden Tiefblicken in die Schlucht – und schließlich zum Gasthof Seewirt. Nun wird der Straße etwa 15 Min. nach rechts gefolgt, um dann links hinauf nach Faistenau abzuzweigen.

Geologischer Lehrpfad am Kapuzinerberg. Schöne, jedoch nur spärlich markierte Variante über den Kühberg. Am Gaisberg Abkürzungsmöglichkeit von der Gersbergalm über den Direktaufstieg (Wegmarkierung Rupertiweg Weitwanderweg 10) - steil, aber unschwierig.

Tiefster Punkt Salzburg
Höchster Punkt Gaisberg

Wegbeschreibung

Salzburg Altstadt

Faistenau

Salzburg (424 m, K) - Salzburg/Kapuzinerberg (636 m) - Zistelalm (986 m) - Gaisberg (1287 m, K) - Ebenau (623 m, K) - Faistenau (786 m, K).

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle); Weg 404 bis zur Salzach, dann 804.

Anreise zum Hauptbahnhof Salzburg. Busverbindung von Ebenau nach Salzburg. Busverbindungen auf den Gaisberg. Taxi 0662/8111.

Infos zu Park & Ride in Salzburg: Salzburg Info

Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Sperren, Wegänderungen etc.: https://www.alpenverein.at/weitwanderer/neues/index.php

Wander- oder leichte Bergschuhe, übliche Wanderausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Technisch einfache, jedoch konditionell fordernde Tour.