02 Zentralalpenweg West, E12: St. Pöltner Hütte - Neue Prager Hütte

Quelle: Alpenverein Weitwanderer, Autor: Sebastian Beiglböck

Neue Prager Hütte

Von der Granatspitz- in die Venedigergruppe, ausnahmesweise mal großteils auf relativ gemütlichem Pfad.

Von der St. Pöltner Hütte folgen wir dem St. Pöltner Westweg, der uns kurz nach Süden (Hochspannungsleitung) zu einer Abzweigung (Matreier Tauernhaus) bringt, wo wir unsere Richtung nach rechts beibehalten. Unterhalb des Südgrats des Fechtebenkogels steigen wir bergab in das Dichtenkar, queren an dessen tiefster Stelle den Dichtenbach und erreichen nach einem kurz versicherten Anstieg den Südgrat des Dichtenkogels. In der Flanke des Roten Kogels erreichenwir den „Inneren First“, queren weiter unterhalb des Roten Kogels Richtung Zeigerpalfen, wo wir auf eine Wegteilung treffen (links Abstiegsmöglichkeit nach Innergschlöß, rechts über das Sandebentörl zur Fürther Hütte).

Wir behalten unsere Richtung (westl.) bei. Im Viltragennöcker erfolgt von rechts die Einmündung des Fürther Weges. In den „Wandln“ erreichen wir eine Abzweigung zum Schwarzkopf (dort weiter ins Habachtal zur Thüringer Hütte), ehe es vorerst in südl. Richtung steil bergab, ein wenig später flach kurz nach Osten zum Viltragenbach geht, der übersetzt wird.

Nun in vielen Kehren hinauf durch die Gamsleiten, gesichert um den Vorderen Kesselkopf unter die Materialseilbahn und schließlich zur Alten Prager Hütte (nicht bewirtschaftet, Vereinigung mit der Variante 02B). Auf dem Hüttenweg geht es weiter im Bereich der Materialseilbahn in westl. Richtung und ansteigend zur Neuen Prager Hütte. (Gipfelziele: Hoher Zaun, 4¾ Std., Schwarze Wand, 3.506 m, 4½ Std.)

(Aus: Österreichischer Weitwanderweg 02 (Zentralalpenweg) Band III, Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer)

Wegbeschreibung

St. Pöltner Hütte

Neue Prager Hütte

St. Pöltner Hütte (2.481 m, K) - Zeigerpalfen (2.506 m, 7 km/3 Std.) - Viltragenbach (2.215 m, 4 km/2 Std.) - Alte Prager Hütte (2.489 m, 3 km/1 ½ Std.) - Neue Prager Hütte (2.782 m, 2 km/1 Std.)

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle).

Weg 902, bis Zeigerpalfen auch Arnoweg, insg. 16 km/7 ½ Std.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer

Steigeisenfeste Bergschuhe, Leichtsteigeisen, Pickel, Hüftgurt, Seil, Karabiner und Reepschnüre für die gängigen Gletschersicherungs- und Rettungstechniken, Biwaksack. Dazu übliche Hochgebirgskleidung (ausreichend warme Sachen für 3000er) und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Hochalpines Gelände, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrung mit Gletschertouren erforderlich.