009_Widderstein Gipfel von Baad bis Mittelberg

Quelle: DAV Sektion Hochsauerland, Autor: Joachim Humpohl

Der Widderstein
Eintragung ins Gipfelbuch
Walmendinger Horn in der Ferne
Gipfelkreuzinschrift
Die Widdersteinhütte 500m tiefer

Die Tour

Von Baad Richtung Widdersteingipfel und zurück über Widdersteinhütte nach Mittelberg

Von Baad geht es zunächst über einen leichten Anstieg bis zum Fuß des Widderstein. Ab dort geht es dann über felsige Landschaft hinauf zum Gipfel (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt). Die Stöcke helfen nun nicht mehr. Nachdem man dann am Gipfel die Aussicht genossen hat und sich ins Gipfelbuch eingetragen hat, geht es den gleichen Weg wieder hinab und zur Widdersteinhütte, die sich am Fuss des Berges befindet. Hier sollte man sich auf jeden Fall stärken, denn man hat noch einmal die gleiche Strecke vor sich und zwar talwärts.

Autorentipp

Die Wanderung lohnt sich auch für Nicht Gipfelstürmer. Auch wenn man den Widdersteingipfel auslässt ist es eine schöne Rundtour, dessen Schwierigkeitsgrad dann strark verringert. Wenn sich zwei Gruppen bilden, können sich die "Nicht"-Gipfelstürmer auf eine etwa 1 stündige Wartezeit einrichten, die sie an der Widdersteinhütte gut verbringen können.

Info

Aufstieg
1313 hm
Abstieg
1379 hm
Tiefster Punkt 1154 m
Höchster Punkt 2533 m
Dauer
6:05 h
Strecke
15,5 km

Wegbeschreibung

Start

Bushaltestelle Baad

Ziel

Bushaltestelle Mittelberg

Weg

Bis zum Fuss des Widderstein gut befestigte Wanderwege. Zum Gipfel geht es dann über Geröll und Fels.

Weitere Informationen

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und Stöcke.

Sicherheitshinweise

Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist für die Gipfelgeher Voraussetzung. Wer am Fuß des Widderstein schon weiche knie hat, sollte den Aufstieg lieber ein anderes Mal planen.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V